Weil nicht immer alles schwarz oder weiß ist

Forever Right Now
von Emma Scott

„Du kriegst zurück, was du hineinsteckst. Negative Scheiße bringt dir negative Scheiße ein. Positive Energie erzeugt positive Energie. Was auch immer du ins Universum hineinrufst… es hört zu. Und dann antwortet es. Wenn ich etwas sage, hoffe ich, dass es das hören will, und ich hoffe, es antwortet mir etwas, was ich hören will.“

Mit etwas gemischten Gefühlen habe ich dieses Buch begonnen. Ich wusste, dass Emma Scott sehr gefühlvolle Romane schreiben kann, aber gerade von den Einzelbänden war ich in letzter Zeit etwas enttäuscht, weil sie häufig doch recht oberflächlich geblieben sind. Bei diesem Buch bin ich jedoch sehr positiv überrascht worden und „Forever Right Now“ ist genauso gut wie schon der erste Teil der Only-Love-Reihe. Für dieses Buch gibt es somit wieder von mir eine ganz klare Leseempfehlung und es kann auch unabhängig vom Auftakt gelesen werden, da die Hauptpersonen andere sind.

Im Vordergrund steht nun Darlene, die bereits aus „Be My Tomorrow“ bekannt ist. Sie hat eine Drogenvergangenheit und nachdem sie nun einige Monate clean ist, möchte sie in San Francisco einen Neuanfang wagen und auch ihre Tanzkarriere wieder aufnehmen. So lernt sie ihren Nachbarn Sawyer kennen, der neben seinem Studienabschluss in Jura sich auch noch um seine kleine Tochter kümmern muss. Sein Leben ist bereits so voll, dass da kein Platz für eine Beziehung ist und auch Darlene hat erst einmal den Männern abgeschworen.

Durch sein Studium und auch durch sein fotographisches Gedächtnis kennt Sawyer das Gesetz sehr gut und weiß genau, was richtig und was falsch ist. Für ihn gibt es hier keine Grauzonen. Seine etwas extreme Einstellung wird hier in jedem Fall auch begründet und als Leser konnte ich seine Ansichten gut nachvollziehen. Schön finde ich jedoch, dass es hier – manchmal offensichtlich und manchmal etwas versteckter – viele Beispiele für solche Grauzonen gibt. Es war nicht so, dass der Roman hier belehrend ist. Ich habe diese Beispiele zwar gelesen, aber nicht unbedingt meine eigene Denkweise hinterfragt oder überdacht. Dafür ist die Geschichte dann doch zu locker gehalten. Die Charakterdarstellungen und vor allem auch die Komplexität durch die jeweiligen Hintergrundgeschichten sind jedoch äußerst gelungen.

Schön sind die Dialoge, die wie aus dem Leben sind. Die Charaktere haben keine hochtrabende Sprache und wissen manchmal auch nicht so ganz, wie sie sich eigentlich ausdrücken möchten. Da kann es passieren, dass sie vielleicht ein kleines bisschen schwafeln oder auch mal einen Satz nicht beenden. Da es keine Umgangssprache ist und jeweils in den Kontext passt, hat es mich überhaupt nicht gestört. Ich fand gut, dass die Figuren nicht zu kompliziert reden. Es sind so realitätsnahe Gespräche.

Vielleicht hätte die Autorin noch mehr Gefühle in die Geschichte einbauen können. Ich war zwar an zwei Stellen wirklich gerührt, aber ich war nicht vollkommen von der Handlung bewegt. Auf der anderen Seite sind auch beide Hauptpersonen nicht übermäßig emotional, sodass eine extrem gefühlvolle Geste oder sehr bewegende Worte nicht zu ihnen gepasst hätten. Sie zeigen sich auf andere Art und Weise, wie wichtig sie sich sind. Diese realistische Darstellung ist gegebenenfalls sogar noch besser und es ist auch schön, dass das Buch ohne übertriebenes Drama auskommt.

In diesem Teil wird Max, der Sponsor von Darlene, vorgestellt. Er wird die Hauptperson aus dem dritten Band der Reihe sein. Ihn habe ich als sehr sympathisch wahrgenommen und ich bin schon gespannt seine Geschichte kennenzulernen.