Waypoint FiftyNine

Waypoint FiftyNine - Wolfgang Schroeder, Sandra Florean, Alvar Borgan, Veronika Lackerbauer, Nob Shepherd, Katja Rocker, Lukas Wesslowski, Tanja Kummer, Renée Engel, Isabell Hemmrich, Florian Krenn, Peter Michael Meuer, Laurence Horn, Dennis Frey, Lea Baumgart, Dorothee Stern, Jasmin Aurel, Nele Sickel, Jessie Weber, Jacqueline Mayerhofer

Waypoint FiftyNine
von Wolfgang Schroeder Sandra Florean Alvar Borgan Veronika Lackerbauer Nob Shepherd Katja Rocker Lukas Wesslowski Tanja Kummer Renée Engel Isabell Hemmrich Florian Krenn Peter Michael Meuer Laurence Horn Dennis Frey Lea Baumgart Dorothee Stern Jasmin Aurel Nele Sickel Jessie Weber Jacqueline Mayerhofer

Bunter Strauß an Storys jeglicher Couleur mit Witz, Sarkasmus, Humor, Ironie

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Bücher-Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von 20 verrückten Autoren und zwei Herausgebern. Mit „Waypoint FiftyNine“ lernt der Leser eine neue Welt im Anthologie-Sektor kennen.
Klingt übertrieben? Lass mich dich eines besseren belehren. Anthologien kennst du garantiert. Eine Ansammlung von Geschichten zu einem vorgegebenen Thema.
Beginnen wir mal mit den Storys. Sie unterscheiden sich selbstverständlich, aber trotzdem passen sie perfekt zusammen. Es wurde nicht an Humor, Sarkasmus, Witz, Ironie gespart. Es wurden Twists und Überraschungen gut platziert und ließen mich grinsen, lachen oder nach Luft schnappen. Da wurde zum Beispiel die Abneigung gegen Disney-Prinzessinnen ausgelebt oder die Probleme eines Einhorns thematisiert.
Verbunden wurden die Geschichten durch eine übergreifende der Herausgeber Kienle und Alameda. Doch trotzdem ergab sich ein Großes-Ganzes.
Trotz unterschiedlicher Schreibstile passte alles zusammen und ich hatte das Gefühl, dass es sich um ein Buch über die Erlebnisse der Weltraumkneipe „Waypoint FiftyNine“ handelt.
Und wenn du mal wieder durch die Galaxis cruist, dann mach einen Abstecher in Waypoint FiftyNine, aber trink nie einen FiftyNiner. Genug geschwafelt, ich will weitere Weiten erkunden, ähm, Bücher lesen, klarer Fall von 5 Waypoint-Sterne.
Aber denk immer dran, verlang von einem Einhorn keinen gepupsten Regenbogen.

PS: Im Nachwort steht, dass die „Kann, aber muss nicht“-Regeln der Kommasetzung lästig sind. Dem stimme ich zu. Aber die Regeln für „das“ und „dass“ nach einem Komma sind klar! Und es ist definitiv witzig zu sehen, bei welcher Geschichte sich dieser Fehler häuft. Die anderen Fehler lasse ich mal unter den Tisch fallen und empfehle, die Stories von einer anderen Person gegenlesen zu lassen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In der Anthologie des Jahres 2020 entführt der Leseratten Verlag die Leser zusammen mit seinen Autoren zu einem wilden Tag voller Geschichten in die verrückteste Weltraumkneipe der Galaxie, das Waypoint FiftyNine. Zwei nicht immer nüchterne Herausgeber und 20 Autoren aus der deutschsprachigen Funtastikszene bereiten mit ihren Storys einen direkten Angriff auf das Humorzentrum der Leser*innen.