Was willst Du vom Leben?

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Linn Strømsborg porträtiert eine nicht näher benannte 35jährige kinderlose Frau. Für sie stand eigentlich schon früh fest, dass sie keine Kinder möchte. In kurzen, knappen Sätzen, aber voller Tiefgang und gespickt mit treffenden Bildnissen erfahren wir, welche Folgen diese Entscheidung persönlich, aber auch familiär und für den Freundschaftskreis nach sich zieht. Warum ist die Frage der Mutterschaft bzw. Elternschaft - eine einzige Entscheidung von unzählig vielen im Leben - selbst für völlig unbeteiligte Personen ein Thema, dass man wie eine nicht erledigte Aufgabe bei jeder (un)passenden Gelegenheit zur Sprache bringt?

Die Autorin gibt allen Generationen eine Stimme. Kinderlose, Schwangere, haben genauso viel Raum wie Mütter und Väter. Es liest sich nicht als flammendes Plädoyer für oder gegen Elternschaft. Vielmehr zeigt das Buch auf, das es kein Richtig und Falsch gibt.

Denn diese Entscheidung ist und bleibt persönlich. Die Gesellschaft ist da leider oft anderer Meinung, hoffentlich bringt dieses Buch einige zum Nach- und Umdenken.