Rezension

Was Nettes für zwischendurch

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 3 Sternen

Nachdem soviel von diesem Buch geredet worden ist, wollte ich es zumindest mal gelsen haben, obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Schreibstil des Autor ist irre komisch, ich fand es sehr lustig. Ein bisschen hat es mich an "Forrest Gump" von Winston Groom erinnert. Es ist im weitesten Sinne ein Road Movie als Buch über das Leben von Allan Karlsson, dem Hundertjährigen. Was er auf dieser Reise erlebt ist natürlich haarstäubend unwahr, aber durch die witzige Schreibweise lässt es sich ganz gut lesen und ein Buch muss ja überhaupt nicht von wahren Begebenheiten handeln! Allerdings fehlte mit stellenweise etwas die Spannung, sodass es doch auch mal langweilig wurde. Nochmal würde ich es vermutlich nicht lesen.