Was für ein Auftakt

Erscheinungsdatum: 31. Januar 2020

Genre: Urban Fantasy

Seiten: 354

Alter: ab 14 Jahren

Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser.
Denn vor vierzig Jahren, als dem Kindermädchen einer ihrer Schützlinge abhandenkam, ist sie ihnen begegnet: den vergessenen Kreaturen, die zwischen den Wänden lauern.
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge, und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Ich liebe die Cover vom Sternensand Verlag, so auch dieses hier. Es passt perfekt zur Geschichte und ich kann euch jetzt schon sagen, dass von Band 2 ist mindestens genauso schön.

Band 1 ist in schwarz/weiß gehalten und ein bisschen verschwommen, das macht es eben so passend zur Geschichte. Versteckte Kreaturen, die nicht immer nur nützlich sind. Ich mag dieses Cover sehr.

Zum Buch:

Ada ist ein Kindermädchen, wie es wahrscheinlich kein zweites gibt oder gab, denn sie glaubt den Worten der Kinder und wenn diese sagen, es ist ein Monster im Haus, nimmt sie das ernst. Als leider wieder ein Kind in ihrer Obhut verschwindet, kommt sie in eine psychische Anstalt und die Polizei sitzt ihr im Nacken, denn dies ist bereits das zweite mal, das ein Kind in ihrer Obhut verschwindet. 40 Jahre ist es her und es ist wieder das gleiche Haus.

Ich habe schon einige Bücher von Miriam Rademacher hier, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen eins zu lesen, daher war dies mein erstes und ich bin begeistert, muss doch demnächst mal die anderen Bücher lesen.

Der Schreibstil ist toll, ich war sofort mittendrin. Die Geschichte ist schon ein wenig düster, was ich ja gerne mag, total spannend und auch gefühlvoll, wie ich finde. Man merkt das die Autorin viel liebe hineingesteckt hat, das merkt man beim lesen und auch bei den Charakteren.

Ada ist eine ganz zauberhafte Person, die nicht wirklich die Ereignisse von vor 40 Jahren vergessen hat und als sie bei ihrem ehemaligen Schützling Valerie anfängt zu arbeiten, verschwindet wieder ein Kind. Sie kommt in eine Klinik, doch eigentlich muss sie so schnell wie möglich zurück ins Haus um das Kind noch rechtzeitig zu finden. Sie bekommt unerwartete Hilfe.

Valerie glaubt Ada, doch ihr Mann ist von Ada´s Schuld überzeugt und will sie weggesperrt sehen. Valerie hat die Ereignisse von damals verdrängt.

Die Charaktere sind wirklich gut erzählt und ich glaubte jedem seine Geschichte.

Komme ich kurz zu den Kreaturen. Jedes Kind hat schon mal erzählt es hat ein Monster gesehen, doch wer glaubt ihnen? Niemand!

Doch sie gibt es wirklich, einige sind sehr nützlich, sie räumen auf, machen sauber und was es sonst noch so gibt, aber.... es gibt auch weniger nette, die sind hinter den Kinder her, sie räumen sie auf. Was lauert hinter den Wänden? Wir werden es heraus finden.

Die bildliche Darstellung ist auch sehr gut, ich war hier wie schon erwähnt, mittendrin im geschehen. Ich litt mit den Charakteren mit, freute mich über jeden noch so kleinen Erfolg und bangte bis zum Ende.

Miriam entführte mich in eine düstere Welt voller Schatten, Kreaturen, wo von nicht alle es gut mit uns meinen, eine Welt, wie sie Kinder sehen.

Soll ich euch etwas sagen? Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Band 2, es wird mich mit Sicherheit wieder in seinen Bann ziehen.

Und soll ich euch noch etwas sagen?

Voraussichtlich erscheint Band 2 Ende September. Ich bin mega gespannt.

So nun aber genug davon, ich gebe hier 5 von 5 Sternen und verweile nun voller Vorfreude bis September.