Rezension

war spannend und hinreißend

Das Land zwischen den Meeren - Anna Paredes

Das Land zwischen den Meeren
von Anna Paredes

Im Land der Kaffeeblüte sucht eine junge Deutsche ihr Glück § Köln 1848. Die junge Hauslehrerin Dorothea und ihr Verlobter, der Journalist Alexander, träumen von einer gemeinsamen Zukunft in Costa Rica. Aber dann schlägt das Schicksal mehrmals und unerbittlich zu. Nach einem harten inneren Kampf entschließt sich Dorothea, die Reise in das unbekannte, ferne Land alleine anzutreten Doch kann sie ihre Vergangenheit wirklich in Deutschland zurücklassen, und wird jemals ein anderer Mann Alexanders Platz in ihrem Herzen einnehmen können?

Habe das Buch in einer Woche durch gehabt trotz Frühschicht und über 500 Seiten

Dorothea lebt mit ihren 22 Jahren in Köln in einer Adels Familie. Sie verliebt sich in den Schriftsteller Alexander, doch die Eltern sind gegen die Beziehung, da er nur ein Schriftsteller ist und keinen anständigen Beruf hat. Ihre Eltern wollen sie mit einem Mann verkuppeln in dem sie auf Bälle gehen. Darauf hat Dorothea keinen Bock. Sie trifft sich heimlich mit Alexander und genießen ihre Liebe. Sie wurde von ihm schwanger. Die Eltern waren außer sich und stellten sie zur Wahl entweder soll sie den Apotheker heiraten oder das Kind wegmachen lassen oder sie verlässt die Familie und sie ist nicht mehr deren Tochter.

Dorothea und Alexander hatten andere Pläne. Alexander musste geschäftlich nach Berlin danach würde er sie heiraten und nach Costa Rica, das Land zwischen den Meeren auswandern. Dann erfurh Dorothea dass Alexander in Berlin ums Leben gekommen ist. Für sie bricht eine Welt zusammen. Sie ist zu ihrer Patentante Katharina geflüchtet. Dort verlor sich auch noch ihr Kind. Da war alles aus. Sie berichtet Katharina von ihren Plänen alleine nach Costa Rica zu reisen und das Land zu erkundigen. Da wollte sie das Schiff von Hamburg nehmen. In Hamburg angekommen musste sie erstmal um ein Platz betteln, bekam auch eine Reservierung. Kurz danach wurde Dorothea beraubt und hatte kein Geld mehr. Wie soll sie nun die Schifffahrt bezahlen? DA kam der Kaufmann Erik Jensen der ihr ein Angebot machte. Er wollte ihr das Geld für die Schifffahrt leihen und sie muss dann in Costa Rica für ihn arbeiten um das abzubezahlen. Darauf ging Dorothea ein. Eine gute Idee?

Dann waren sie auf dem Schiff. Dorothea lernte viele Leute und Familien kennen. Die Kinder von den Familien hat sie unterrichtet. Dann lernte sie Elisabeht kennen mit der sie die meiste Zeit auf dem Schiff verbracht hat und sie wurden Freundinnen. Als sie in Costa Rica ankamen, nahm Erik Jensen gleich Dorotheas Papiere an sich. Sie muss erstmal in einer Pension übernachten während sie bei ihm arbeiten muss. Das ist ein Gemischtwaren laden indem sie arbeiten muss 6 Tage die woche. Ein Tag hat sie Freizeit. Aber auch der Tag wird ihr genommen, denn da soll sie die Buchhaltung übernehmen. Das nimmt sie schon etwas mit und Erik nimmt sie mehr in die Mangel. Sie wartet auf den TAg damit alles vorbei ist auch das ist ihm nicht recht. Sie muss drei Monate mehr arbeiten, weil Erik Jensen einen Pfarrer bestochen hat damit Dorothea auf dem Schiff mitfahren kann. Das wusste sie nicht. Dann versuchte er sich an sie zu begehren und sie ist ihm ausgewichen und abgehauen. Aber ohne Papiere steht sie nun da. Die hoffnung hat sie gesetzt auf Pfarrer Lamprecht. Mit dem ist sie in Kontakt gekommen und er wird ihr weiter helfen. Dann lernt sie noch die Schweizerin Johanna miller kennen. Bei der ist sie erstmal unter gekommen.

Dorothea wurde zeuge eines Unfalls wo ein Junger Mann um die 35 von einem Kutscher angefahren wurde. Sie eilt zu Hilfe indem sie ihn vor der Kutsche wegholt. Daraufhin will dieser Junge Mann Antonio sie näher kennen lernen. Er verliebt sich auch in sie und sie auch in ihn. Haben viel unternommen. Er lebt mit seinen Eltern Isabell und Pedro auf einer Kaffee Plantage. Pedro möchte dass Antonio eine anständige Frau kennenn lernt. Dorothea akzeptiert er nicht, da sie eine weiße und eine Ausländerin ist. Viel Geld hat sie auch nicht. Weiß auch nicht, dass sie aus einer Adels Familie kommt. Doch dann heiraten Dorothea und Antonio, weil er nur diese Frau liebt. Pedro ist sehr streng zu Dorothea. Sie muss zu einer bestimmten Zeit beim Essen sein und sich anständig benehmen.

Dorothea merkt, dass Antonio sie irgenwie nie begehrt und sie liebkostet, keine sexuelle Beziehung. Warum ist das nur so? Jeden Abend kommt er wenn dann betrunken zu ihr und versucht es mit ihr. Daraufhin wurde sie schwanger. Bekamn dann ein Mädel. Pedro war der festen Überzeugung, dass es ein Junge wird. Er soll die Plantage Hacienda Magarita übernehmen. Die Amme Fedelina und Dorothea kümmern sich um das Kind. Antonio zieht in ein Gästezimmer und bleibt erstmal dort. Die Kleine wurde krank und deswegen ist er dahin umgezogen. Jeden Abend verzieht er sich und Dorothea weiß nicht wieso. Sie verfolgt ihn und findet ihn in der Bibliothek mit einem anderen Mann. Antonio steht auf Männer. Dorothea stellt ihn zu Reden was das soll. Er musste sie heiraten damit sein Vater keinen Verdacht schöpft. Trotzdem ist sie für Antonio die schönste Frau und hat die schönste Tochter.

Die Eltern von Antonio wollen noch ein zweites Kind. Aber dorothea wieß nicht was sie sagen sollte, denn Antonio vergriff sich nicht an ihr. Sie würde am liebsten zu Elisabeth an den Strand reisen und ihre Tochter mit nehmen. Aber Antonio will das nicht, er will von dem Typen los kommen und sie sol ihn dabei unterstüzten, sie wird dort festgehalten auf der Hacienda Magarita. Dann kam Antonio die Idee dass sie noch ein zweites Kind bekommen. Sie wurde schnell wieder schwanger mit einem Jungen. Doch den greift sich Pedro gleich zu Brust und erzieht ihn. Schon im Alter von 4 Jahren weiß er wo es lang geht. Von seiner Mutter lässt er sich nicht anfassen auch nicht von seiner Schwester.

Dorothea entdeckte eines Tages ein Dienstmädchen was völlig verzweifelt da saß. Sie wurde von Pedro gefeuert. Ein Geschäftspartner war bei Pedro zu Besuch.Er hat sich hinter ihr Teresa verschlichen und sich an sich rangemacht und vergewaltigt. Daraufhin wurde sie schwanger. Dorothea wollte Pedro zur REde stellen. Der glaube ihr natürlich kein Wort und stellt sie als schlampe da. Dorothea kam die Idee so ein Haus für solche Leute die zuflucht brauchen und kein Zu hause haben. einzurichten. Antonio unterstüzt sie dabei, obwohl er erst dagegen war, denn er hat sich wieder an Männer rangemacht und da erpresst Dorothea ihn. Pedro war natürlich dagegen aber das ist denne egal. Sie holen sich mehrere Fraune in das Haus die von ihren Vätern und Ehemännern geschlagen und erniedrigt wurden. Sie stellten Tontöpfe her und verkauften sie. Bis auf einmal der Brennofen durch ein Einbruch zerstört worden ist und die ganzen Töpfe. Alles wurde verzögert. Später wurde das Casa SAnta Maria durch die Polizei geschlossen. Wie kam das? Dorothea versuchte herauszufinden wer denen schaden wollte Tatsächlich Pedro Raminez. Die Polizei macht das Casa Santa Maria wieder frei und es steht unter polizeilichen Schutz.

Durch Zufall begentet Dorothea in Costa Rica einen Mann, der Alexander ähnlich sah. Tatsächlich das war er. Er lebt. Es gab wohl eine Verwechslung wie ihr mitgeteilt wurde dass er wohl tötlich verunglückt wurde. Da war ein anderen Mann mit gemeint. Alexander wollte zu Dorotheas Haus gehen. Sybilla Fassbender teilte ihm mit Dorothea sei verheiratet und nach Süddeutschland gezogen. Da ist Alexander nach Costa Rica gereist. Nun nehmen sie sich wieder in die Arme und er bittet sie wieder mit nach Deutschland zu kommen, wenn das nur so einfach ist. ERst stimmt sie zu aber dann doch nicht. SIe hat doch die Casa Santa Maria ihre beiden Kinder und ihren Mann. Ihr leben ist jetzt in Costa Rica.