Waldleben

Das geheime Leben der Bäume - Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume
von Peter Wohlleben

Die Bücher von Peter Wohlleben erfreuen sich großer Beliebtheit, und auch dieses hier steht seit Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Wieso? Haben nach den Wanderfreunden, Spaziergängern und Naturschützern nun auch die Leser, diese Stubenhocker, den Wald entdeckt???

Es ist aber auch eine gar putzige Vorstellung, die uns Förster Peter vom Wald liefert: Da sind die großen starken Elternbäume, die sich aufs Beste um ihre Sprösslinge (hier im wörtlichen Sinne) kümmern. Und auch für die Nachbarschaft, die pflanzliche und tierische sorgt man. Nahrung aufnehmen, Schutz gegen Wetter und Anpassung an den jeweiligen Ort – darin sind sie perfekt, und Risse oder Schnitte in der Rinde tun ihnen ebenso weh wie unsereinem in der Haut. Wer hätte gedacht, dass Bäume lange lange vor der Menschheit über ein Internet kommunizierten, und zwar das www = wood wide web? Und am Ende - das sind mehrere Jahrhunderte, falls der Mensch nicht mit der Kettensäge kommt - werden sie von Stürmen gefällt und spenden nach dem Tod neues Leben durch Verrottung.

Mir ist klar, in welcher Zwickmühle sich jemand wie Wohlleben befindet, um die Leserschar mit den Geheimnissen der Natur vertraut zu machen: Schreibt er auf der Grundlage biologischer Termini und Erkenntnisse der Wissenschaft, gewinnt er allenfalls eine Gruppe von Fachleuten als Leser, die ihn verstehen. Geht es ihm darum, einem möglichst breiten Publikum sein Anliegen nahe zu bringen, muss er eine Sprache sprechen, die jeder begreift, die Menschensprache also, und Bilder aus dem Menschenalltag verwenden. Logisch, dass es im Wald ganz kuschelig menschelt.

Zu den Stimmen der Fachleute, die Wohllebens Bücher mit Kopfschütteln lesen und inhaltlich nicht mit ihm einig sind, kann ich kein Urteil abgeben, weil ich von der Materie zu wenig verstehe. Aber wenn der Autor ein paar Leute dazu bringt, mit offenen Augen und Respekt vor der Natur durch den Wald zu spazieren und achtsam mit jungen Trieben und Schösslingen umzugehen (und vor allem ihren Müll mit nach Hause zu nehmen, hat das Buch seinen Sinn erfüllt.