Wahnsinnig oder Widerspenstig?

Die Wahnsinnige - Alexa Hennig Von Lange

Die Wahnsinnige
von Alexa Hennig von Lange

Kein historischer Roman im klassischen Sinne, sondern eine Auseinandersetzung mit der zeitlosen Frage: Wer oder was will oder darf ich sein?

Ich lese sehr gerne historische Romane und  die Kurzbeschreibung zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht.   "Johanna die Wahnsinnige"  war mir bis jetzt nicht bekannt. Sie lebte von 1479 bis 1555,  war mit Philipp dem Schönen ( Erzherzog von Burgund, später König von Spanien )  verheiratet und hatte mit ihm 6 Kinder. Nach dem Tod ihres Mannes war sie die alleinige Herrscherin über einen großen Teil von Europa.

In diesem Buch stellt sich  die Autorin, mit Hilfe der historischen Figur Johanna von Kastilien,  die Frage:  Was ist, wenn der eigene Lebensentwurf nicht mit dem Anspruch von Familie und Gesellschaft zusammenpasst?

Johanna lehnte schon früh das Handeln ihrer Mutter ab, die sich als 'Isabella die Katholische'  mit der Ejnführung der Inquisition in Spanien einen Namen machte. Sie lehnte u.a.  die Beichte ab und versuchte sich mit aller Kraft von den Einflüssen ihrer Mutter zu befreien.   Es war wohl der rote Faden in ihrer Lebensgeschichte, dass sie ihren engsten Familienmitgliedern nicht vertrauen konnte,  egal ob Vater, Gemahl oder später der eigene Sohn, jeder hat sie in irgendeiner Art hintergangen oder in ein schlechtes Bild gerückt.

Alexa Hennig von Lange hält sich in ihrer Erzählung an die historischen Eckdaten, lässt aber Johanna sehr modern denken und sprechen.  So bekommt die Handlung einen zeitlosen Charakter. Das fand ich gut gemacht.   In wie weit Johanna  wahnsinnig, rebellisch oder vielleicht sogar ihrer Zeit voraus war, wird wohl nicht endgültig geklärt werden können.

Ein Extra-Lob verdient das Cover.  Hier zeigt sich ganz genau der Inhalt des Buches.  Die historische  Johanna  trifft auf  die moderne Neonfarbe.

Man kann sich am Ende des Buches fragen:   Sind wir den Umständen ausgeliefert oder können wir unser Leben bewusst und  eigenmächtig gestalten?