Rezension

Wahm oder Wahrheit?

Die Therapie
von Sebastian Fitzek

Ein Kind, das an einer rätselhaften Krankheit leidet, verschwindet spurlos und taucht jahrelang nicht wieder auf  -  ein Albtraum für den Psychiater Viktor Larenz und seine Frau. Als Larenz sich vier Jahre später in sein einsames Haus auf einer kleinen Insel zurückzieht, taucht eine Frau auf, die von ihm therapiert werden will. Sie behauptet, von ihren Wahnvorstellungen verfolgt zu werden, und eine davon scheint Larenz´ Tochter Josy zu sein…

Was ist Wahrheit, was Lüge? Was ist echt und was Wahn?

In seinem Debütroman treibt Fitzek ein spannendes, abwechslungsreiches Spiel mit seinem Leser, indem er ihn auf viele unterschiedliche Fährten schickt, die Perspektiven wechselt und ein (fast) überraschendes Ende präsentiert. Der rasante Handlungsablauf hält den Leser auch ohne viel Blutvergießen bis zum Schluss in Atem.

Ein mitreißend geschriebener Psychothriller für Leser mit guten Nerven.