(Vor)Weihnachtliche Geschichte mit Herz

Das Inselweihnachtswunder
von Janne Mommsen

Die Föhrer Inselpastorin Carola liebt und lebt ihren Beruf mit Herz und Seele und weiß um die kleinen und größeren Sorgen und Nöte ihrer "Schafchen". Ihr eigenes Privatleben bleibt dabei oft auf der Strecke, und so wird sie wohl auch in diesem Jahr sehr zu ihrem Leidwesen den Heiligen Abend wieder allein verbringen. Nichts würde sie lieber ändern als das und sie hat auch schon eine Idee, deren Verwirklichung sich aber weitaus schwieriger als gedacht erweist. Trotz überquellendem Terminkalender in der Adventszeit springt sie ein, als der Halligpastor fehlt. Und auf dieser Hallig trifft sie auf den Organisten Torin, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Carola ist mir mehr als sympathisch, denn ihr Beruf ist ihre 'Berufung. Ihre Zwiegespräche mit ihrem obersten Chef haben mich amüsiert, wobei sie manche "Antwort" zu ihren Gunsten ausgelegt hat und letzten Endes hat es keinem geschadet.

Es geht recht turbulent zu in dieser kleinen, aber feinen Geschichte, die mich gut unterhalten hat, und ich freue mich immer über ein Wieder"lesen" mit alten Bekannten. Das Ganze eingebettet in vorweihnachtliche Inselatmosphäre war ganz nach meinem Geschmack: eine wunderschöne kleine Auszeit auf meiner Lieblingsinsel.