Vorhersehbar, aber besser als Band 1-3

Miss Emergency - Operation Glücksstern - Antonia Rothe-Liermann

Miss Emergency - Operation Glücksstern
von Antonia Rothe-Liermann

Längere Zeit musste ich auf den vierten Band der “Miss Emergency”-Reihe warten, aber nun ist er endlich da! Obwohl ich bislang sämtliche Bände nur nett fand, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Lena und ihren Freundinnen weiter geht und so habe ich das Buch direkt an seinem Erscheinungstag lesen müssen – und tatsächlich: Der vierte Band gefällt mir deutlich besser als seine Vorgänger!

Der Schreibstil war schon immer gut, aber dieses Mal empfand ich ihn als noch besser. Die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf, die Charaktere erhalten deutlich mehr Ecken und Kanten und wirken weit weniger nervig, als noch zu den Anfangszeiten. Die Dialoge wirken stimmiger und auch die Gefühls- und Gedankenwelt von Lena erscheinen auf mich nicht mehr so anstrengend, sodass ich sie nun endlich in mein Herz schließen konnte. Die Kapitel und deren Gestaltung sind weder zu lang, noch zu kurz und somit war die Geschichte bestens aufgeteilt. Dazu hat mir besonders gut gefallen, dass nun auch eine ernstere Seite präsentiert wird, die ich in den ersten drei Bänden zuvor schmerzlichst vermisst habe.

Die Charaktere haben mir in diesem Band deutlich besser gefallen, als es sonst immer der Fall war. Zwar geht mir Lena noch oft auf die Nerven, aber ich konnte mich immer besser in sie und ihre Gefühlswelt hineinversetzen, auch wenn ich so manche Entscheidung von ihr eher als fragwürdig ansehe. Sie läuft immer noch in nahezu jedes Fettnäpfchen, wirkt aber deutlich entschlossener und auch reifer als in den Vorgängern. Isa ist weiterhin mein Liebling und ich freue mich sehr über ihre Entwicklung, denn dieses Mal kommt auch sie deutlich mehr zu Wort, was ich sehr gut finde, denn sie ist einfach nur eine tolle junge Frau, der ich nur das Beste wünsche. Jenny mag ich dagegen immer noch nicht und von daher hat mich ihr Schicksal leider nicht so sehr berührt, wie ich es zunächst gehofft habe. Aber auch die Nebencharaktere wie Alex, Tobias, Felix oder auch Tim haben mir wieder einmal gut gefallen, da man sie in diesem Band auch wieder etwas mehr kennen lernen konnte.

Selbstverständlich kommt auch die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Lena, Jenny und Isa erleben mit ihren Männern Dinge, die sie entweder in das komplette Chaos stürzen oder die den Leser einfach nur zum Lächeln bringen. So finde ich die Entwicklung bei Isa und Tom einfach großartig, auch wenn es etwas vorhersehbar war. Jenny bekommt für manche Dinge, die sie immer wieder getan hat, endlich mal die Quittung und auch Lena scheint sich endlich mal zu entscheiden, was ich ihr zunächst gar nicht so zugetraut habe.

Sehr interessant fand ich auch die Thematik, denn endlich geht es ans Eingemachte, da das PJ-Jahr vorbei ist und nun die letzte Prüfung ansteht. Dabei hat jede Protagonistin ihre ganz eigene Lernmethode, die mich so manches Mal zum Lachen gebracht hat. Wer selbst schon einmal eine derartige Prüfung ablegen musste, findet sich in einigen Szenen sicherlich wieder. Ich habe mich übrigens sehr in Isa hineinversetzen können, denn ich hatte auch immer fürchterliche Prüfungsangst.

Das Cover ist dagegen mal wieder so ne Sache. Auf der einen Seite finde ich es toll, dass der Verlag seinem Coverstil treu geblieben ist, auf der anderen Seite finde ich das Cover immer noch sehr gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt schön. Es erinnert mich einfach viel zu sehr an “Doctor’s Diary”. Die Kurzbeschreibung ist dagegen gelungen und hat mich zum direkten Weiterlesen animiert.

“Operation Glücksstern” ist ein toller vierter Band der “Miss Emergency”-Reihe und konnte mich sehr von sich überzeugen. Die Geschichte entwickelt sich immer mehr in die Richtung, die ich mir gewünscht habe und so war das Buch, bis auf einige Schwächen, fast perfekt für mich. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und ich freue mich bereits auf den fünften Band “Überdosis Schmetterlinge”, der voraussichtlich im Oktober 2013 erscheinen soll. Wer die bisherigen Bände mochte, wird “Operation Glücksstern” lieben!