Von Todesfällen und Zaubertricks

Schwarzlicht -

Schwarzlicht
von Camilla Läckberg

Die Stockholmer Mordkommission muss im Fall einer Toten ermitteln, die wie in einem Zaubertrick in eine Kiste gesperrt, dann jedoch nicht befreit, sondern ermordet wurde. Deshalb holt die Kommissarin Mina Dabiri den Mentalisten Vincent Walder zu den Ermittlungen dazu. Als eine weitere Leiche auftaucht, erkennt Vincent einen Code, der auf einen Countdown hinweist, doch dem Täter kommen die Ermittler noch nicht wirklich auf die Spur. Es braucht noch einige weitere Hinweise, bis Vincent das wahre Ausmaß der Geschehnisse erkennt.

Dies ist der erste Band der Trilogie um die Kommissarin Mira Dabiri und den Mentalisten Vincent Walder. Beide haben ihre Probleme mit ihren Mitmenschen, und vor allem haben beide ihre eigene Geschichte, die in die Geschehnisse hineinspielen. In welchem Maße dies erfolgt, wird erst nach und nach deutlich. Der Kriminalfall ist raffiniert aufgebaut und gibt nur zögerlich Hinweise frei, und doch war ich von Anfang an tüchtig am Mitraten. Dennoch hat mich die Auflösung überrascht, zu lange haben mich die Autoren auf eine falsche Spur gelockt. Zum Schluss fallen alle Hinweise in die richtige Reihenfolge und alles ergibt einen logischen Sinn. Interessant angelegt sind alle Mitglieder des Sonderteams, so dass man immer neugierig bleibt auf die Geschehnisse dieses Krimis. Die Fäden für die Fortsetzung sind bereits angelegt, ich bin schon ganz gespannt darauf. Die Verbindung zwischen den Todesfällen und den Tricks der Zauberkünstler sind äußerst raffiniert gelungen, das war in diesem Buch für mich eine besondere Überraschung.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.