Von Sagen und Legenden

Die Leben der Heiligen -

Die Leben der Heiligen
von Leigh Bardugo

Tolle Illustrationen

In den Buchreihen rund um die Grisha von der Autorin Leigh Bardugo (Grisha-Triologie, Krähen-Dilogie, King of Scars-Dilogie) kommen immer wieder Heilige vor. Die Menschen von Ravka glauben an sie und beten sie an. Wie sind sie aber entstanden? Was besagen all die Legenden?

In diesem Buch geht es gerade darum. Es werden Anekdoten erzählt vom Wirken oder Entstehen von 28 Heiligen. Darunter auch bekannte wie Sankta Lizabeta und Sankt Ilya, aber auch eher unbekannte wie Sankta Maradi.

Jede Erzählung ist mit einer wunderschönen Illustration versehen. Das macht dieses Buch zu etwas Speziellem, in dem man einfach nur schmökern möchte. Die Kurzgeschichten selber sind sehr kurz gehalten, teils brutal, wie man es in Sagen und Legenden kennt. Wer aber die Grisha-Bücher kennt, wird auch nichts anderes erwarten. Ich hätte mir hie und da etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Mein Fazit: Für Grisha-Fans ist dieses Buch ein tolles Geschenk, dass die Buchreihen zusätzlich ergänzt. Die Illustrationen machen dieses Buch zu einem Kleinod. 4 Sterne.