Von der Biologiestudentin zur Herzogin

Suddenly Royal - Nichole Chase

Suddenly Royal
von Nichole Chase

Samantha Rousseau studiert in Minnesota Wildlife Biology und arbeitet nebenbei mit Raubvögeln, ihrem Fachgebiet. Sie ist ein hübsches aber einfaches Mädchen, das vor 5 Jahren ihre Mutter bei einem Verkehrsunfall verloren hat und jetzt nebenbei jobbt um die zu helfen die Arztkosten für ihren Stiefvater zu bezahlen, der Prostatakrebs hat. Da passiert das Unglaubliche: Der Kronprinz von Lilaria, einem europäischen Königshaus besucht die Stadt und ihre Uni, zusammen mit seiner Tante, einer Herzogin. Als diese Samantha eine Einladung zum Abendessen zukommen lässt, glaubt sie, dass diese sie wegen einer Spende für ihre Raubvögelstation sprechen möchte. Umso größer ihre Überraschung, als sie beim Essen erfährt, dass es um ihre Familie geht und sie selbst die letzte Nachfahrin eines alten Lilarischen Adelsgeschlechts ist, das vor vielen Jahrzehnten von Lilaria nach Amerika geflüchtet ist während eines Aufstands.

Plötzlich ist Sam nicht mehr die einfache Biologiestudentin sondern Herzogin mit Landbesitz in einem Land, in dem sie noch niemals war. Die Presse berichtet über jeden ihrer Schritte und sie muss sich entscheiden, ob sie nach Lilaria geht und ihren rechtmäßigen Titel annimmt oder aber einfach Sam bleibt. Ihre Gefühle für den Kronprinzen Alex und die Gesundheit ihres Stiefvaters geben den Ausschlag, den Schritt zu wagen. Und damit geht das Abenteuer erst richtig los...

Das Buch war wie eine Mischung aus den Filmen "Plötzlich Prinzessin" und "Der Prinz und ich". Eigentlich wollte ich nur mal eben reinlesen in das Buch aber nach nur wenigen Seiten hat es mich quasi eingesaugt in die Handlung und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm und wunderbar leicht und ehe man sich versieht hat man das Buch schon zur Hälfte durch. Auch die Figuren waren liebenswert gezeichnet auch wenn natürlich die ganze Zeit klar war, wie das Ende aussehen wird. Aber Samantha hat es lange spannend gemacht und mir tat der Prinz beinahe schon leid weil er so lange warten musste. Ich erlebte wie ein einfaches Mädchen plötzlich ins Scheinwerferlicht der Welt geschubst wurde und auch wenn sie ein großes Mundwerk hat, hat sie die allgemeine Aufmerksamkeit doch ganz schön eingeschüchtert. Immer im Blickpunkt des öffentlichen Auges, kein Schritt ohne Bodyguards und überall ein lauernder Paparazzo. Nein, auch wenn jedes Mädchen davon träumt Prinzessin zu sein, so sind die Nachteile des Ganzen doch ziemlich groß und genau wie Sam fragt man sich oft, ob es das wert ist.

Prinz Alex ist von Anfang an der Sunnyboy der Geschichte. Er ist der älteste von drei Geschwistern und wird irgendwann die Krone von seiner Mutter erben. Auch wenn er oft versucht alles durch flotte Sprüche zu überspielen, so kann man mit Samantha doch auch hinter die Fassade sehen und findet einen jungen Mann vor, der durchaus um die Konsequenzen seiner Taten weiß. Hat er doch erst einen Sexskandal hinter sich, bei dem seine Ex-Freundin intime Bilder von beiden an die Presse verkauft hat um ihn so zur Heirat zu zwingen. So ist er vorsichtig geworden und überlegt genau, was er in der Öffentlichkeit tut. Doch Samantha hat ihn eiskalt erwischt und er ist immer da wenn sie ihn braucht.

Ein wunderschönes und zuckersüßes Märchen, welches mich gut unterhalten und dazu gebracht hat, für wenige Stunden mal wieder von einem Prinzen zu träumen. Ich hab widerwillig Abschied genommen am Ende und wäre nicht böse, wenn Nichole Chase noch mal ein Buch nachschieben würde. Ich würde gerne auch mehr von Prinzessin Cathy, der kleinen Schwester des Prinzen erfahren.