Von Ärzten, die etwas gewagt haben...

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

Das Buch erzählt von außergewöhnlichen Patientengeschichten, die nur der Hilfe und dem bedingungslosem Engagement einiger Ärzte zu verdanken sind. Dabei bleiben die Umstände nie außen vor und so taucht man ein in schockierende, aber auch oft hoffnungsvolle Geschichten, die das Leben manchmal schreibt.

Der Autor Bernhard Albrecht schafft es eine Atmosphäre zu schaffen, die durch Faktenwissen bereichert wird und doch nie eintönig oder belehrend wirkt. Im Gegenteil, das Leben der Patienten wird beleuchtet und vor allem auch deren Lebensumstände. Daher bekommt man das Gefühl, dass einem die ganze Geschichte erzählt wird und keineswegs „nur“ der Teil, der unmittelbar mit dem Krankheitsfall zu tun hat. Trotzdem ist es dem Autor gelungen nie kitschig oder besonders mitleidig zu wirken. Er hat es geschafft eine Balance zu finden zwischen Fakten, Hintergrundinformationen und dem Krankheitsverlauf, die dazu geführt hat, dass mich das Buch durchweg mitgerissen hat.

Nicht alle Geschichten enden mit einem Happy End, was zeigt, dass auch noch so große Bemühungen seitens der Ärzte keine Garantie für Heilung oder das Überleben sind. Es zeigt sich in allen Geschichten deutlich, dass Ärzte keine Götter in Weiß sind, sondern auch nur ganz normale Menschen.  So kommt auch zur Sprache, dass nicht jeder Arzt sofort begeistert war von Behandlungsmöglichkeiten oder die Ärzte auch manchmal persönlich viel aufs Spiel setzen müssen. Das alles ist nur dem Autor zu verdanken, der sich mit allen Perspektiven auseinandergesetzt hat und mit vielen Beteiligten Gespräche führen konnte.

So enden die Geschichten nie nach einer erfolgreichen OP oder Ähnlichem, sondern erst viele Zeit später. Das hat mir besonders gut gefallen, denn sonst frage ich mich oft, was wohl aus den betroffenen Menschen geworden ist. Hier enden die Schicksale erst mit der Fertigstellung des Buches 2013.

Fazit: Faszinierende Lektüre über die Möglichkeiten und die Grenzen der heutigen Medizin, hervorragend geschrieben und von mir eine eindeutige Leseempfehlung.