Rezension

Voller Sehnsucht

Das Archiv der Gefühle -

Das Archiv der Gefühle
von Peter Stamm

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert.
Ein namenloser Ich-Erzähler berichtet von seiner Liebe zu Franziska, mit der er in seiner Jugend eng befreundet war. Das ist nun 40 Jahre her. In diesen Jahren hat sie ihn immer in Gedanken begleitet. Oft hat er sich ausgemalt, mit ihr zu sprechen und ihr zu begegnen.Er hat versucht sie zu vergessen, doch das ist ihm nicht gelungen. Und nun taucht sie wieder auf...

Ich liebe diesen Schreibstil. Ganz leise und zärtlich schreibt er von seiner Liebe zu dieser Frau, wie sie ihn in Gedanken begleitet und immer bei ihm ist. Oft konnte ich zwar nicht unterscheiden, was sich tatsächlich zugetragen hat und wann er sich die Begegnung nur in Gedanken ausgemalt hat, doch gerade das empfand ich als rührend. Die unenedliche Sehnsucht ist in jeder Zeile spürbar.

Ich gebe hier eine ganz klare Leseempfehlung