Virtuelle Welt - Fluch oder Segen?

Ready Player Two -

Ready Player Two
von Ernest Cline

In dieser Fortsetzung von 'Ready Player One' geht die Handlung nahtlos weiter. Wade hat das Easter Egg gefunden und ist als Hallidays Erbe mit seinen Freunden nun Firmeninhaber und einer der reichsten Menschen der Welt. Dann taucht ein neues Rätsel auf und er entdeckt eine weitere Hinterlassenschaft von Halliday. Mit dieser bahnbrechenden Erfindung eröffnen sich ungeahnte und faszinierende Möglichkeiten, um sich in der virtuellen OASIS zu bewegen und zu agieren. Doch ist diese Technologie wirklich ein Segen für die Menschheit? Sollte man der Realität entfliehen und in eine programmierte Welt eintauchen, um wenigstens dort schöne Dinge zu erleben und glücklich zu sein?

Mir hat der Konflikt in den Wade gleich am Anfang gerät, sehr gut gefallen. Zuerst ist er natürlich davon begeistert, aber die Entscheidung über die Veröffentlichung der Technik stürzt ihn in eine persönliche Krise, da der wichtigste Mensch in seinem Leben eine komplett andere Meinung dazu hat. Ich habe mich selbst gefragt, wie ich in so einer Situation entscheiden würde und über die Konsequenzen nachgedacht. Dabei sind sehr interessante Gedankenspiele entstanden und dafür liebe ich dieses Buch. Auch die Frage, ob es sich noch lohnt, unsere Erde zu retten oder lieber in den Weiten des Weltraums nach anderen Möglichkeiten zu suchen, fand ich sehr spannend.

Der Autor ist sich auch bei diesem Buch treu geblieben und erzeugt mit hohem Erzähltempo eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann. Dabei spickt er die Handlung wieder mit teilweise bekannten Namen und Verweisen auf Spiele, Filme, Songs und Bands, die bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen. Leider wurde mir das ungefähr in der Mitte des Buches dann doch etwas zu viel, denn die akribische Beschreibung, wer, wann, in welcher Filmszene was gemacht hat, nimmt die Spannung und die Leselust. Zum Glück wurde das bald wieder besser und zum Ende hin gab es sogar noch einige Überraschungen, die mir gut gefallen haben.

Für mich war es ein unterhaltsames Buch und ein lesenswerter zweiter Teil, der sogar noch Spielraum für eine weitere Fortsetzung der Geschichte lässt!