Rezension

Vielschichtig und anders als erwartet

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Bewertet mit 5 Sternen

Was sich hinter Fassaden verbirgt

Der Papierpalast ist für Elle ein Rückzugsort, ihr wichtigster Ort auf der Welt, mit dem sie im Laufe ihres Lebens eins geworden ist; sie ist zu ihm geworden: eine äußere Fassade, hinter der nichts so ist wie es von außen scheint.

Die Geschichte von Elle wird aus verschiedenen Zeiten erzählt und neben Elle geht es um ihre etwas skurrile Mutter Wallace, um ihren Freund Jonas, den sie aus Kindertagen kennt, und um ihren Mann Peter. Um alles, was man erlebt hat, was einen näher zusammengebracht hat, was einen von einander entfremdet hat. Es geht nicht nur um einen Seitensprung, es geht darum, was man sich im Leben wünscht, was man im Leben braucht und darum, ob dies alles mit einander zu vereinen ist.

Ich habe mir das Buch ganz anders vorgestellt, aber es hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch wenn das eine oder andere nicht immer nachvollziehbar war. Aber man lernt eine Elle kennen, mit der man mitfiebert, mitleidet und schlussendlich hofft, dass sie ihren Weg findet.