Vielschichtig

Weiter Himmel -

Weiter Himmel
von Kate Atkinson

Mit " Weiter Himmel" hat Kate Atkinson den fünften Band um ihren Ermittler und Privatdetektiv Jackson Brodie.

Diesmal lernen wir noch 2 junge Polizistinnen kennen, die in cold cases Ermittlungen anstellen:
Reggie Chase und Ronnie Dibicki. Sie versuchen etwas über den vor Jahren aufgeflogenen geheimen Zirkel :" Der magische Kreis" herauszufinden. Die Drahtzieher wurden gefasst und es blieben bei unvollständigen Ermittlungen einige Fragen offen. Der ominöse dritte MAnn wurde nie gefunden.
Auf der anderen Seite sind da :Tommy, Andy und Steve mehr als nur Golffreunde, auf der Sonnenseite des Lebens, gutsituiert, verheiratet. Man sollte meinen Familienidylle pur. Doch weit gefehlt, hinter den Fassaden brodelt es.

Kate Atkinson hat es mit ihrem eigensinnigen Schreibstil wieder einmal geschafft mich nach wenigen Seiten in den Bann der Geschichte zu ziehen? Langsam, mit vielen Informationen lässt sie die Fassaden in dem kleinen Küstendorf davon fliegen wie eine Pusteblume. Da ist nichts nur schwarz oder weiß, die Protagonisten werden von allen Seiten beleuchtet und könnten in jeder Strasse, jedem Ort der Welt zu Hause sein.

Jackson Brodie gefällt auf seine ruhige und gleichzeitig trockene Art wieder ungemein und von Reggie und Ronnie würde ich in Zukunft gerne einiges mehr lesen.
Weiter Himmel ist ein extrem vielschichtiger Roman, der sich für mich in keinem Genre wirkich festlegen lässt.
Mir hat das BUch viele interessante und spannende Lesestunden geschenkt.