Viel zu kurz!

Rezension zu dem Buch

„Essenz der Magie – Band 1, Die Leerenbegabte“

von Lea Katharina

Zur Autorin:

Lia Kathrina lebt mit ihren zwei Katzen und unzähligen Büchern und Manga in der lauten, vielfältigen und unfreundlichen Stadt Berlin - und möchte niemals weg. Sie arbeitet als freiberufliche Pressereferentin und im Office einer Berliner Firma. Nebenbei betreibt sie einen YouTube-Kanal über Bücher. Von klein auf dachte sie sich mit ihrer kleinen Schwester Geschichten aus und beschloss 2017, endlich ihren Traum zu erfüllen und ein Buch zu schreiben.

Quelle: carlsen Verlag

Zum Inhalt:

Seit Jahren wünscht sich Ria nichts weiter als endlich auf die Magie Akademie zu gehen. Als endlich der große Tag gekommen ist, lastet viel auf ihr. Einerseits der Druck durch Ihren Vater endlich Fortschritte zu zeigen, andereseits muss sie sich mit Ihrem Stiefbruder und seinen Freund auseinander setzen. Gut das Ria nicht völlig alleine da steht.

Das Cover ist sehr gelungen und passt sehr gut zum Buch. Einerseits ist die Akademie dargestellt und andereseits ist die Magie abgebildet in Form von Glitzerelementen.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe es in einem Rutsch innerhalb eines Abends durchgelesen. Das lag unter anderem daran das es viel zu kurz war. Aber natürlich lag es auch an dem ausergewöhnlichen Schreibstil der Autorin. Sie schafft es den Leser nach kurzer Zeit, so sehr zu fesseln das dieser nicht mehr mit lesen aufhören möchte. Ihr Schreibstil liest sich sehr flüssig und sie beschreibt die Handlungen sehr detailiert. Auch die Handlungsorte wie die Akademie beschreibt sie sehr ausführlich. Ich konnte mir alles gut vorstellen.

Die Charaktere empfand ich noch etwas oberflächlich. Hier wünsche ich mir viel mehr Tiefe. Ich denke allerdings das wir die Charaktere im zweiten Band wesentlich besser kennenlernen werden. Besonders die Clique um Ria muss noch besser dargestellt werden.

Die Handlung ist gut gelungen. Ich hätte mir aber trotzdem gewünscht das der Leser zunächst etwas mehr von Rias Leben erfahren kann, bevor sie auf die Akademie geht. Der Spannungsbogen wurde gut gehalten und auch Gefühle spielten eine große Rolle im Buch.

An einer gewissen Stelle im Buch flossen bei mir regelrecht die Tränen. Ich kann diese leider nicht nennen, sonst spoiler ich. Aber ich denke jeder der dieses Buch liest, wird wissen welche Stelle ich meine.

Das Ende....mhh das ist eigentlich kein Ende. Es ist wirklich fies. Einige Leser stehen drauf, ich allerdings stehe nicht darauf so im Regen stehen gelassen zu werden.

Mein Fazit:

Viel Potenzial, die Autorin muss an den Charakteren arbeiten und leider viel zu kurz. Dennoch und das überwiegt alles....absolute SUCHTGEFAHR!!!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Band.

Alle Bände der Dilogie:
Essenz der Magie 1. Die Leerenbegabte
Essenz der Magie 2. Die Feuerprüfung (Oktober 2018)