Viel politischer Hintergrund - wenig Spannung

Geiger
von Gustaf Skördeman

Agneta Broman - eben noch liebevolle Großmutter, im nächsten Augenblick kaltblütige Mörderin.

Der Klappentext machte neugierig auf eine spannende Story, die, wie sich herausstellt, vor dem geschichtlichen Hintergrund des kalten Krieges spielt und sich leider zu häufig darin verliert. Die Spannung wird hierdurch erheblich herabgesetzt, da den politischen Hintergründen meines Erachtens zu viel Raum gegeben wird. Weiter negativ auf den Spannungsbogen wirkt sich die sehr ausführlich dargestellte Lebensgeschichte der Polizistin Sara aus, die in enger Beziehung zu Mörderin und Ermordetem gestanden hat und nun auf eigene Faust ermittelt. Spannend wird es dann zum Schluss wieder, als die ursprünglichen Rollen der Hauptpersonen neu verteilt werden und manch unerwartete Wendung eintritt.

Fazit: Wer eher Wert auf geschichtlichen Hintergrund legt, dem ist dieses Buch sicher zu empfehlen, da dieser gut recherchiert scheint. Für Liebhaber von spannenden Thrillern oder Krimis, die man nicht mehr aus der Hand legen mag, ist die Story allerdings weniger geeignet.