Rezension

Viel mehr als Tee

Die Teehändlerin -

Die Teehändlerin
von Susanne Popp

Bewertet mit 5 Sternen

Die Teehändlerin ist ein tolles Buch über die Familie Ronnefeldt und die Zeit um 1838.
Es beschreibt sehr anschaulich wie schwer es für Frauen war die nicht nur als Hausfrau oder Hausdame/Kindermädchen arbeiten wollten sondern die Geschäfte ihrer Väter oder Männer unterstützen oder einfach kein traditionelles Leben führen wollten oder konnten.
Susanne Popp wechselt in dem ersten Teil der Ronnefeldt-Saga immer wieder die Perspektiven und beschreibt das damalige Leben aus den Augen verschiedener Personen. Dabei spielt Friederike Ronnefeldt die Hauptrolle, aber auch die Sicht und Erlebnisse ihres Mannes, der Schwester, dem Schwager und vielen mehr, werden lebhaft beschrieben.
Das Buch liest sich flüssig, hat mich in seinen Bann gezogen und wieder zur Teetrinkerin gemacht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.