Verwirrende Geschichte

Die gefährliche Mrs Miller
von Allison Dickson

"Die gefährliche Mrs.Miller" ist ein Thriller, um Phoebe Miller, deren Leben im Buch erstaunliche Wendungen nimmt. Das Buch liest sich gut, der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Zwischen den Kapiteln gibt es "Intermezzen", die aus Sicht einer anderen Person geschrieben sind, kurz und am Anfang sehr rätselhaft, aber auch dadurch wird das Buch aufgelockert. Die Geschichte selber fing etwas langsam an, nahm im Laufe des Buchs aber "an Fahrt auf". Nachdem ich etwa ein Drittel des Buchs gelesen hatte, nahm das Buch eine für mich sehr überraschende Wendung. Die Geschichte wurde im Ganzen dadurch unglaubwürdig. Bei der eher langsam begonnenen Geschichte überschlagen sich plötzlich die Dinge, und man wird hin und her gerissen zwischen Vermutungen über den Fortgang und die Auflösung der Geschichte. Trotzdem stellte sich bei mir nicht die bei einem Thriller erwartete Spannung ein, dafür war meiner Meinung nach, die ganze Geschichte zu gewollt konstruiert und nicht glaubwürdig genug. Mein Fazit: Ein Buch, das man bedingt durch den Schreibstil der Autorin sehr gut lesen konnte, aber die Geschichte selber kein Highlight und auch kein Thriller.