Rezension

Verstörend gut

Bunker Diary - Kevin Brooks

Bunker Diary
von Kevin Brooks

Bewertet mit 3 Sternen

Linus und die anderen fünf Gefangenen wissen nicht, wie ihnen geschieht, als sie nach einander in einem Bunker aufwachen und nur wissen, dass sie entführt wurden.

Sie versuchen zu verstehen, wie ER denkt und was ER will, aber stattdessen speilt der Entführer ein perverses Speil, oder doch nicht?

Zu erst dachte ich, es endet mit Criminal Minds"Einer wird überleben", aber im Laufe des Buches erinnerte mich es viel mehr an Franz Kafkas "Der Prozess". Genauso verwirrend, im leeren gelassen und ein ähnlicher Schreibstil.

Ich könnte mir das Buch gut als Schulroman vorstellen, aber nicht, wie angegeben, ab 14, sondern eher für die 10. Klasse bzw. Oberstufe. Das muss ich hier nämlich wirklich bemängeln. 14 jährige Kinder sollten dieses Buch nicht lesen. Auch wenn es um einen 16 jährigen Jungen handelt, heißt es nicht, dass es auch für Jugendliche gedacht ist.

Das ändert aber nichts daran, dass der Roman an sich sehr gut ist.