Verloren und gefunden im Weltall

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne - Christopher Paolini

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne
von Christopher Paolini

Christopher Paolini hat mit "Infinitum-Die Ewigkeit der Sterne" einen modernen Science Fiction Meilenstein geschaffen. Als Kulisse dient der Weltraum in seiner unvorstellbaren Größe. Die Menschheit ist hier auch nicht mehr alleine und trotzdem geht es auch viel um Leere und Einsamkeit.
Kira ist Xenobiologin und auf einer Forschungsmisssion auf einem unbekannten Planeten unterwegs. Dort entdeckt sie eine fremde Lebensform, die ihr Leben von Grund auf verändern wird und uns zusammen mit Kira durch das komplette Buch begleitet.
Der Aufbau der verschiedenen Welten und Planeten und Lebensformen, das alles ist total spannend und ausführlich ausgearbeitet. Die Beschreibungen hier sind sehr wortgewandt und voller Bilder. Beim lesen kann man sich sehr gut in diesen Welten verlieren und sich alles vorstellen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kira erzählt, eine sehr sympathische, neugierige, mutige und intelligente Frau. Im Verlauf der Geschichte kommt sie sehr häufig in bedrohliche und auch in tragische Situationen, lernt aber auch andere interessante Menschen kennen, die ihr zu guten Freunden werden.
Hier geht es aber nicht nur um Menschen, es gibt auch andere Lebensformen, die ihre eigenen Ziele verfolgen. Enthalten sind auch sehr spannende Verfolgungsjagden durch das All und Raumschiffschlachten mit faszinierenden Technologien. Persönlich war es mir grade im Mittelteil etwas zuviel kämpfen und Krieg, das hat der Story jetzt aber nicht geschadet.
Dieses Buch beansprucht beim lesen volle Aufmerksamkeit, entschädigt aber mit viel Abwechslung, einer komplett neuen Welt und tollen Charakteren. Mir hat ein Schiffsgehirn namens Gregorovich einen Riesenspaß gemacht und auch die Unterhaltungen mit Ishtari, einer nichtmenschlichen Lebensform.
Das Buch bietet mit fast 1000 Seiten schon sehr viel Lesestoff, es hat ein wunderschönes Cover und auch zu den einzelnen Abschnitten Illustrationen im Innenteil. Im Anschluß gibt es noch einige technische und physikalische Erklärungen und ein umfangreiches Glossar.