Verdammt gut gemacht

Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben
von Simone Elkeles

ZUM INHALT:

Eine absolut heiße Romeo-und-Julia-Geschichte!

Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

MEINE MEINUNG:

Hier geht es die schöne Brittany, ein kluges und hübsches Mädchen, von allen nur "Miss Perfecta" genannt, sie hat einen Freund, Colin, der sich über den Sommer sehr verändert hat, und nur noch das eine will, was sie aber nicht bereit ist ihm zu geben. Sie wohnt in einer tollen Gegend, ihre Eltern sind reich und alle beneiden sie um ihr Leben. Doch ihr Leben ist so gar nicht glamourös, denn das ist nur eine Fassade für Außenstehende, denn in Wirklichkeit führt sie kein so tolles Leben. Sie eine Schwester, die behindert ist und Pflege braucht und ihr ist ihre Schwester sehr wichtig und hilft bei der Pflege wo sie kann, ihre Eltern wollen Shelley, in ein Pflegeheim geben und Brittany versucht es zu verhindern. Überhaupt sind ihre Eltern nicht ohne, ihre Mutter will das Brittany sich nach außen hin, perfekt zeigt, dass sie keine Makel hat und gibt ihr für alles die Schuld, gerade wenn etwas mit Shelley ist. Shelley ist der Schandfleck der Familie und davon soll ja keiner wissen.

Dann auf der anderen Seite ist Alex, ein mexikanische Junge, der in einer Gang ist um seine Familie zu beschützen, denn seiner Vater starb sehr früh. Er ist ziemlich gefürchtet in der Gegend und auch in der Schule, mit ihm ist nicht gut Kirschen essen, zwar würde er niemanden umbringen oder mit Drogen dealen, aber eine Schlägerrei oder sonstiges macht er, aber wie sieht es wirklich in ihm aus???

Alex will eigentlich zu dieser Gang gehören, er will ein ganz normales Leben, ein Leben für seine Familie und ihn, was Sicherheit bietet, aber um genau das seiner Familie bieten zu können, ist er in der Gang, denn nur so kann er seine Familie beschützen, seine Mutter und seine Brüder. Er jobbt nebenbei um die Familie auch finanziell zu unterstützen. Er will das seine Brüder andere Perspektiven im Leben haben, als eine Gang, denn sein Leben ist gefährlich, jeder Kampf kann sein letzter sein und seiner Zukunft ist ungewiss, obwohl er ein schlauer Kerl ist und in der Schule gut ist. Aber auch er spielt nach außen seine Rolle gut, eine Rolle des knallharten Typen. Und dann wettet auch noch Alex, dass er Brittany innerhalb von zwei Wochen ins Bett bekommt, denn er denkt sie hat so viele Erfahrungen mit Jungs. Hat sie das wirklich???

Was passiert also, wenn Brittany und Alex aufeinander treffen und ausgerechnet die beiden ein Team in Chemie für das ganze Jahr sein sollen???

Klar das kann doch nur nach hinten losgehen oder???

Und was ist wenn auf einmal aus Hass Liebe wird???

Was ist wenn herauskommt, dass Alex gewettet hat und was macht die Gang???

Dies sind alles Fragen die sich der Leser stellen wird und dies sind die Fragen, die das Buch so fesselnd machen, dass man es kaum aus der Hand legen wird und kann.

Als ich anfing zu lesen, war ich vom ersten Moment an in der Geschichte drin, die Sprache ist super leicht verständlich geschrieben. Da es ja ein Jugendbuch ist, was aber jedes Alter lesen kann, ist die Sprache natürlich sehr umgangssprachlich geschrieben und es kommen dich auch Wörter vor, die sehr umgangssprachlich sind, aber da passt zu dieser Geschichte sehr gut. Ich würde schon sagen, so etwas erwartet man hier, denn die Thematik ist nicht ganz leicht und warum um den heißen Brei reden. Die Autorin macht das wirklich gut und somit wirkt das Buch nicht gekünstelt sondern real.

Ich habe Brittany und Alex sofort gemocht und in mein Herz geschlossen, denn als Leser sieht man sofort ihre Maske fallen und weiß wie sie wirklich sind. Mich hat es beeindruckt wie Brittany um ihre Schwester kämpft und wie sie sie pflegt, wer würde das heute noch machen, sie hat keinerlei Berührungsängste und sie hatte meinen vollen Respekt. Und auch Alex, der sich selbst in Gefahr bringt, nur um seine Familie beschützen zu können und sein Leben dafür aufgeben würde.

Man merkt als Leser die Spannung zwischen den beiden, das Knistern und die unterdrückte Leidenschaft, die wachsende Zuneigung und die zarte Knospe der Liebe.

Beide entdecken sich, Brittany erkennt den wahren Alex und umgekehrt und so wandelt sich ihr Bild und die Liebe kann wachsen. Und das ist so schön beschrieben, dass man andere Sachen verdrängen mag als Leser, z.B. die Familie von Brittany, die Wette und vorallem die Gang, man will einfach den Moment genießen, indem sie sich fallen lassen können. Doch die Realität kehrt ziemlich schnell zurück und bringt Spannung in die Geschichte, doch ich möchte nicht zu viel verraten, denn das sollte man selbst entdecken.

Nur so viel, mir hat öfter der Atem gestockt und auch Tränen kullerten bei mir, weil es spannend, traurig und schön war.

Was ich nur nicht verstanden habe, warum es mit Romeo und Julia verglichen wird. Als ich den Klappentext las, war ich schon skeptisch und die Frage brannte sich bei mir ein und ich dachte "Ok, vielleicht erklärt es mir der Inhalt", denn ich hatte eine ganz andere Vorstellung mit was die Geschichte zu vergleichen wäre - Grease.

Auch beim lesen, viel mir nichts auf was groß mit Romeo und Julia zu tun hat, nein es verstärke sich immer mehr meine Vermutung von "Grease".

Hier auch eine Passage aus dem Buch:

"Du bist wie Danny Zuko aus Grease. Du rauchst, bist in einer Gang und warst mit den aufregendsten Flammen zusammen. Brittany ist wie Sandy, die niemals in schwarzer Lederjacke und ´ner Fluppe im Mundwinkel in der Schule auftauchen wird."

FAZIT:

Wer ein Geschichte sucht mit viel Gefühl, Schlagfertigkeit und Spannung ist hier genau richtig, denn dies alles bietet dieses Buch. Mit wundervollen Protagonisten und eine tolle Umsetzung der Idee und einer ernsten Thematik.

Ich lege jedem dieses Buch ans Herz, Ihr werdet es lieben!!!