Vater-Liebe ...?!

… Vater sein dagegen sehr -

… Vater sein dagegen sehr
von Til Jørgson

Klappentext / Inhalt:

Eine Ekstase, zwei Liebende, drei Monate Planung; vier Minuten Hochspannung und fünf Stunden Flucht; sechs Batzen Geld für sieben Pfund Neugeborenes; acht Stunden bei der Mutter, neun Monate im Bauch, lebenslänglich beim Vater. Falls er damit durchkommt. Die Eltern zeugten sie in einem Moment des Taumels, der Euphorie, im Glauben, sie würden die Welt verändern. Und das Mädchen ist der Spielverderber. Die Schlacht um Henrike ist erbittert, die Polizei verlangt dem Vater alles ab und kämpft mit harten Bandagen. Das ist jedoch nichts gegen die Waffen der Mutter. Nie waren Annas schärfer als heute. Henning braucht alles Glück der Erde und jede Hilfe, die er bekommen kann. Er darf nicht wählerisch sein und muss sich einmal im Leben beherrschen. Schafft er das? Es wäre das erste Mal.
Henning entführt seine Tochter aus Rache und weil er um das Kindeswohl fürchtet. In seinen Augen ist Anna zu labil. Sie beendete die Liebesaffäre mit ihm und hat somit das Recht auf ihr Kind verwirkt. Der Rest der Welt sieht das nicht so und tut alles dafür, die entführte Tochter zurückzuholen. Die Polizei setzt alle legalen Mittel ein, um ihn zu überführen, und je weiter die Ermittlungen voranschreiten auch ein paar nicht ganz so legale.
Anna kämpft um ihre Tochter, ihr sind die Mittel gleich, doch alles, was sie hat, sind die Waffen der Frauen. So wie sie ihren Liebhaber behandelt hat, ist es fraglich, ob er ihrer Verführungskunst, ihrem Charme erneut erliegt, obschon er nie aufgehört hat, sie zu lieben. Auch sie wird alle Mittel einsetzen, um ihre Tochter wiederzubekommen. Weder ihr Mann, noch ihre Mutter stimmen sie um, Anna geht im Zweifelsfall über Leichen.
Die Polizei kämpft an zwei Fronten, während der leitende Ermittler felsenfest von der Schuld Hennings überzeugt ist, und ihn um jeden Preis festnageln will, ist seine Assistentin anderer Meinung. Sie will lieber die Wahrheit herausfinden. Deshalb treibt sie ein riskantes Spiel und setzt dabei fast alles auf eine Karte.
Das Baby ist derweil bei Annika untergebracht, einer Prostituierten, die in den Wochen mit dem Kind erfährt, was sie noch vom Leben (und von Henning) will. Mindestens ebenfalls einen dicken Bauch. Sie hat es sich alles schön zurechtgelegt. Jetzt muss nur noch der mitspielen, der sie in seinen riskanten Plan miteinbezogen hat. Hat er Annika überhaupt auf dem Schirm, oder entgleitet ihm die Kontrolle?

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen an Luftballons hängend in den Himmel steigend. Ein großer Mond ziert den Hintergrund. Alles ist in grün und gedeckten türkis Tönen gehalten. Farblich und auch von der Optik ist es ansprechend und interessant gestaltet.

Meinung:

Henning lässt nichts anbrennen. Doch mit Anna scheint es anders zu sein und er sich zu verlieben...? Doch ist Liebe ein starkes Wort. Auch die anderen Charaktere haben es in sich und man findet sich schnell in jeden einzelnen hinein. Und die Geschichte nimmt immer mehr an Spannung, Dramatik und Emotionen zu.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm. Es lässt sich flüssig lesen und man findet sich schnell in die verschiedenen Handlungen und Charaktere hinein. Die Charaktere selbst sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklungen konnten überzeugen. Die verschiedenen Perspektiven und die Wechsel dieser haben eine gute Dynamik und Spannung hineingebracht. Die verschiedenen Ich-Perspektiven machen das Ganze sehr lebendig und nah. Man kann sich schnell in die unterschiedlichen Charaktere und auch deren Emotionen und Gefühle hinein empfinden.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Emotionen, einem spannenden Krimi, sowie einem Hauch an Drama, mit einer Prise Liebe gepaart. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich gut unterhalten.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und die Kapitelanfänge stechen hervor. Die Kapitelüberschriften sind teils recht rätselhaft und manchmal durch die verschnörkelte Schriftart auch schwer zu entziffern.

Die Geschichte selbst nimmt immer mehr an Span nun und Emotionen auf und man bangt und hofft immer mehr mit den verschiedenen Charakteren mit. Man ist schnell mitten im Geschehen und lässt sich von diesem mitreißen.

Fazit: