Valerie

Die Maskenbildnerin von Paris -

Die Maskenbildnerin von Paris
von Tabea Koenig

Valerie

Ich muss gestehen das ich beim Anblick des Covers und des Titels an einen Roman gedacht habe, in dem es um eine junge Frau geht, die in Paris ihr Glück als Maskenbildnerin am Theater sucht. Nun so ist es nicht. Valerie, so der Name der Titelfigur, fertigt Masken an, nur haben diese absolut nichts mit dem Theater zu tun. Nein sie sind viel wichtiger den es geht um Masken für Kriegsversehrte.

Allerdings nimmt dieser Teil von Valeries Leben ein. Der Roman erzählt in einem wunderschönen Erzählstil die Geschichte einer jungen Künstlerin und wie sich ihr Leben und das der ganzen Kunstszene von Paris während des ersten Weltkrieges verändert. Wir erleben wie dieser schreckliche Krieg die Welt verändert und wie auch die Menschen die zu Hause blieben darunter litten.

Er erzählt aber auch eine emotionale Liebesgeschichte, die mich zu Tränen gerührt hat. Für mich überzeugt der Roman vor allen durch lebensnahe Charaktere und der Liebe zum Detail der Autorin. So gibt es viele kleine Szenen, die den Roman zu etwas besonderem machen da