unterhaltsam und spannend

Aqua Mystica - Bettina Belitz

Aqua Mystica
von Bettina Belitz

Vicky lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel Till und dessen Freundin Sandra. Till ist Berufstaucher und möchte in Mexiko eine Unterwasserhöhle erforschen. Vicky will unbedingt mit nach Mexiko. Nach einigem Hin und Her dürfen Sandra und Vicky ihn begleiten. Dort angekommen zieht die Cenote das Mädchen total in ihren Bann. Doch es scheint Gefährliches in der Höhle zu hausen: Till wird angegriffen und verletzt. Aber auch das kann Vicky nicht davon abhalten, selbst Nachforschungen anzustellen. Und bald ändert sich dadurch ihr gesamtes Leben ...

Vicky ist ein ganz besonderes Mädchen, das sich schon durch sein Aussehen von den anderen abhebt. Außerdem hat sie auch immer wieder mit Hautausschlägen zu kämpfen und einen wackeligen Gang. Auch wenn sie keine Freunde hat und nur schwer Anschluss findet, ist eines sicher: Ihr Onkel Till und Sandra lieben sie so, wie sie ist. Doch sie haben auch immer etwas Angst um sie. Beides ist in der Geschichte immer spürbar. Da die Geschichte aus Vickys Sicht erzählt wird, bekommt man auch Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Man kann ihre Sehnsucht, ihre Zerissenheit, Trauer und Liebe immer nachvollziehen. Auch sind beispielsweise die Unterwasserschauplätze und -situationen immer so klar und wunderbar beschrieben, dass man davon immer ein Bild vor Augen hat.

Das Wasserwesen bringt dann auch einige Spannung in die Geschichte. Hier werden dann Mythen und die Menschenwelt sehr gelungen verbunden. Außerdem schafft es das Ende, einen wunderbaren Abschluss, der zwar traurig ist, aber gleichzeitig viel Hoffnung ausstrahlt, zu finden.

Fazit:

Eine unterhaltsame und spannende Geschichte. Durch den anschaulichen und mitreissenden Schreibstil hat man das Gefühl, wirklich dabeizusein. Man hat die ganze Zeit ein Bild vor Augen. Empfehlenswert!