Rezension

Unterhaltsam und kurzweilig

Das Leben ist kein Kindergeburtstag - Daniela Nagel

Das Leben ist kein Kindergeburtstag
von Daniela Nagel

Sie wohnen im gleichen Haus, aber anscheinend ist das ihre einzige Gemeinsamkeit. Eve, verheiratet, Mutter von Drillingen, ist vollauf mit ihrem Alltag beschäftigt und zur Zeit nicht nur überfordert, sondern mit ihrem Leben unzufrieden. Alice, single und kinderlos, beruflich erfolgreich, möchte nun auch noch ein Buch schreiben, ausgerechnet über Mütter und die Vereinbarkeit von Karriere und Kind. Doch dann merken die Alice und Eve, dass sie sich gegenseitig nicht nur viel geben können, sondern sich richtig gut verstehen. Doch das Leben der zwei Frauen wird noch gewaltig durcheinander gebracht......

Cover:
Kunstvoll gestaltet, wie die meisten aktuellen Frauenromane  leider mit viel Pink , aber passend zum Inhalt mit einer Frau mit Kinderwagen und Aktentasche. Blauer Himmel mit ein paar Wölcken und vielen bunten Blumen....

Meinung:

Der Debütroman von Daniela Nagel bringt einem das Leben nicht nur von der Mehrfachmamma Eve, sondern auch von der Karrierefrau Alice, der es bald nicht mehr nur um die Karierre geht, näher, denn der Roman wird abwechselnd aus beider Perspektive erzählt. Kurze, knackige Kapitel, dann wieder der Umschwung zu der anderen Protagonistin.
Wer ist glücklicher oder zufriedenen ? Ist es ein Leben mit KIndern oder ohne ? Nur Mutter, Doppelrolle als Mutter und Berufstätige, nur Karriere ? Gibt es ein entweder und oder überhaupt ? Fragen, die sich nicht nur die Leserinnen stellen. Dazu kernige Alltagskomik auf Spielplätzen, Krabbelgruppen und auf Kirmesbesuchen.
Daniela Nagel bringt es mit diesem Roman auf den Punkt, "Recht machen kann man es (als Mutter) sowieso niemanden. Also sollte man es so machen, wie es für einen selbst am besten ist. Und es die anderen genauso machen lassen. Sich über andere Mütter aufzuregen ist doch nur eine der schlechteren Möglichkeiten, das eigene Profil zu stärken. Wie sagt der Kölner noch ? Jeder Jeck ist anders jeck. Das sollten sich besonders Mütter zugestehen."
"Das Leben ist kein Kindergeburtstag" ist daher nicht nur ein unterhaltsamer, kurzweiliger und lustiger Frauen/Mütterroman, sondern zugleich noch ein Ratgeber mit viel Humor und Liebe.