Rezension

Unter der Oberfäche

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Bewertet mit 5 Sternen

Daniela Krien ist eine bewährte Autorin, die mit Büchern wie „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ und „Die Liebe im Ernstfall“ überzeugen konnte.
Mit Der Brand hat sie jetzt die Geschiche der Krise eines Paares beschrieben.
Rahel und Peter sind schon lange verheiratet, haben sich zuletzt aber voneinader entfernt.
Es ist Rahels Perspektive, die im Vordergrund steht. Nachdem sie wegen eines Brandes in ihrem Ferienhaus nicht in die Ferien fahren können, hüten sie aushilfsweise gemeinsam den Hof eines befreundeten Paares.
Hier tritt ihre Krise offen zu Tage, aber immer noch scheuen sie sich, offen darüber zu sprechen.
Dann taucht auch noch ihrer erwachsene Tochter mit ihren Kindern auf, die sich von ihrem Mann trennen will.

Ich schätze an Daniela Krien ihre ruhige, nur voprdergründig sachliche Art zu schreiben. Eine innere Dramatik ist spürbar. Schnell kommt sie den Emotionen ihrer Figuren auf die Spur. Es brodelt unter der Oberfläche. Die Intensität der Gefühle ist spürbar.
Ihre Prosa hat einen eigenständigen Ton.