Unsere wichtigsten Herzen

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

Amerika lebt neu, lebt anders. Nach jahrelanger wirtschaftlichen Instabilität und daraus entstehenden Protesten und Gewalt müssen sich alle an den "PACT" halten - dieser Verabschiedung sorgt für die Sicherheit der Amerikaner. Jedoch leiden gerade asiatisch aussehende Menschen und diesem Gesetz, auch der zwölfjährige Bird. Als er Post von seiner Mutter erhält will Bird alles wagen und beginnt seine Suche nach ihr...

"So machte sie es immer, wenn sie ihm Geschichten erzählte. Sie öffnete Welten, durch die Magie einsickern konnte und alles möglich wurde. Nachdem sie weg war, hatte er aufgehört, an solche Fantasien zu glauben. Zarte, falsche Träume, die im Licht des Morgens zerfielen." (Seite 129)

Der Titel " Unsere verschwundenen Herzen" wird noch intensiver und berührender wenn man dieses neue Buch von Celeste Ng gelesen hat.

Der Schreibstil ist wieder einnehmend, bildhaft und berührend. Ich konnte nach kurzer Zeit das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Diese neue Welt, die Celeste Ng hier kreiert hat ist kalt, gefährlich und gefühlt lauern an jeder Ecke Gefahren, gerade für Menschen die asiatische Züge haben, wie der zwölfjährige Bird.

Bird und sein Vater leben alleine, sie versuchen sich durchzuschlagen. Wegsehen, weglaufen, Fall bloß nicht auf Bird - dieses Mantra muss sich Bird täglich anhören, auch ist die Mutter kein Gespräch zwischen Vater und Sohn. Die Postsendung verändert aber alles.

Man könnte jetzt dastehen und sagen dass sowas in unserer modernen Gesellschaft nicht möglich wäre. Aber wer das Weltgeschehen verfolgt und dieses Buch liest weiss - dich, es gibt Dinge die schon so geschehen sind, andere sind erst vor kurzem passiert und wer weiss wie es, mit der aktuellen Lage der Welt, weitergehen wird. Das macht dieses Buch so authentisch und glasklar.

Was genau passierte und wie sich diese Entwicklungen bewegen konnten erfahren wir Leser sehr genau. Und viele Gründe gehen unter die Haut und lassen einen schwer los.

Für mich ist Celeste Ng mit ihrem neusten Werk ein Realitätsbezug gelungen der aktuell oft passiert ist. Brillant.