Unsere Welt durch andere Augen...

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Ich fand es unheimlich interessant und faszinierend unsere Welt mit Eliza's Augen zu entdecken. Dinge, die für uns völlig alltäglich sind, erlebt Eliza zum ersten Mal: Fernsehen, die Bedienung von elektronischen Geräten m Allgemeinen, einkaufen im Supermarkt, die erste shopping-tour...
Die Autorin hat es geschafft, die Faszination und das Unwissen von Eliza überzeugend rüberzubringen. Positiv fand ich ebenfalls, dass die positiven und negativen Dinge der Welt in beiden Kulturen ihren Platz gefunden haben: die Oberflächlichkeit und Verschwendung in unserer Gesellschaft, aber auch die Vereinfachung der Kommunikation im Gegensatz dazu die Bedeutung der Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft bei den Amischen. Dann aber wieder die völlige Ausgrenzung, wenn jemand sich dem Leben nicht anpasst.

Was mich etwas gewundert hat war die einfache Kommunikation zwischen den Amischen und "Englischen", denn meines Wissens sprechen die Amischen Pennsylvania-Deutsch. Im Buch wurden aber keine Probleme bei der Verständigung genannt.

Insgesamt war das Buch eine berührende und gefühlvolle Geschichte über Familie, Freundschaft und die Liebe.