Rezension

Unsere verschwundenen Herzen

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

Der Roman spielt in der USA.in nicht allzu entfernter Zukunft.Nachdem eine Wirtschaftskrise das Land ins Chaos stürzt,hat ein autokratisches System die Herrschaft übernommen.Von da an machen der wirstschaftliche Niedergang Chinas neue Weltmachtstellung dafür verantwortlich.Seitdem sehen sich asiatisch aussehende Amerikaner zahlreichen Diskriminierungen und Diffamierungen ausgesetzt.Diese nehmen brutale Ausmaße an,ansonsten versucht das Land wieder zur Ruhe zu kommen.Maßgeblich dazu beigetragen hat PACT - „ Preserving American Culture and Traditions Act“, das Gesetz zur Erhaltung amerikanischer Kultur und Traditionen. Damit wird alles, was als „ unamerikanisch“ gilt, verfolgt und ausgemerzt. Es werden Bücher verboten und eingestampft und als besonderes Druckmittel werden regimekritischen Eltern ihre Kinder entzogen und in Pflegefamilien untergebracht.
Bird, der jetzt Noah heißen muss, lebt in einer Welt, die geprägt ist durch PACT ist. Bird darf seine Mutter nicht vermissen, die Dichterin Margaret Miu, die ihn und seinen Vater verließ, er darf nicht über sie reden und er darf keine Fragen zu PACT stellen, oder irgendwie auffallen. Als er einen seltsamen Brief in der Handschrift seiner Mutter erhält, kann Bird nicht anders, er muss herausfinden, was passiert ist und wo seine Mutter ist......
Die Autorin Celeste Nghat hat meiner Meinung nach versucht ein spannendes Buchh zu schreiben,was ihr auch im ersten Teil gelang,aber leider im zweiten Teil nicht mehr.Es war alles zu lang, es wirkte alles einfach nicht rund, zu konstruiert, zu distanziert. Deswegen leider nur 3 Sterne.