Rezension

Unsere Gesellschaft

Blumen für Algernon - Daniel Keyes

Blumen für Algernon
von Daniel Keyes

Bewertet mit 5 Sternen

Eine berührende und tragische Geschichte. Natürlich auch sehr vorhersehbar.

Aber es geht vor allem in diesem Buch um die Frage: ist Intelligenz wirklich so wichtig? Macht sie glücklicher oder ist der Preis zu hoch? Hier in diesem Fall hat Charlie zuviel erwartet, zuviel erreicht und zuviel gegeben. Da Charlie den Prozess bei Algernon mitverfolgen konnte, war ihm klar was auf ihn zukommt. Geistig die Spitze zu erreichen, um dann zu erkennen, das er wieder auf das vorherige Niveau zurückfällt. Einfach erschütternd und sehr berührend.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, ich habe mitgelitten und war am Ende sehr traurig. Es ist aber auch eine Anklage gegen unsere Gesellschaft. Hier wurde sie sehr kaltherzig und brutal dargestellt. Ist das wirklich so? Geistig behinderte Menschen begegne ich in meinem Umfeld überhaupt nicht. 

Ich finde das Buch empfehlenswert, würde es aber nicht für jüngere Kinder empfehlen. Das Cover ist niedlich. Es verleitet einen, an eine weniger anspruchsvolle Geschichte zu glauben.