Unnötige Vermenschlichung

Das geheime Leben der Bäume - Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume
von Peter Wohlleben

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, da mich das Thema sehr anspricht und ich gerne mehr über das (Zusammen-)Leben der Bäume erfahren wollte. Ich finde es auch positiv, dass der Autor dieses Thema seinen Lesern näherbringt und seine Wertschätzung für den Wald vermittelt. Die Art und Weise war für mich jedoch eine große Enttäuschung. Ich halte es keineswegs für unwahrscheinlich, dass in und zwischen Pflanzen mehr vorgeht, als man gemeinhin annimmt oder bisher weiß. Der Autor interpretiert das alles jedoch nach sehr menschlichen Mustern. So unterstellt er Bäumen immer wieder bewusstes, zielgerichtetes Handeln, ohne sich um die Evolutionstheorie und alternative Erklärungen von Verhalten durch natürliche Selektion zu kümmern. Genauso beschreibt er beispielsweise ihr Empfinden bei der Fortpflanzung mit dem Wort „Liebe“, und schreibt Bäumen Schmerzempfindungen analog zu denen von Wirbeltieren zu, ohne einmal zu erklären, wie das ohne zentrales Nervensystem möglich sein soll.

Mir geht es keineswegs darum, Bäumen jegliches Empfinden und Innenleben abzusprechen – aber das Faszinierende ist doch gerade, dass dieses anders als bei Menschen funktionieren muss. So erzeugt der Autor für mich den Eindruck, dass seine Wertschätzung dem Baum nur gehört, insofern er uns irgendwie ähnlich ist.