Unheimlich fesselnd

Grischa 1: Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa 1: Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Inhalt: Alina ist eine Kriegsweise. Ihre einzige Heimat seit ihrer Kindheit ist der beliebte und charismatische Maljen. Beide haben sich der ersten Armee des Zaren angeschlossen, Alina als Kartografin, Maljen als Fährtenleser. Als Maljen bei der Durchquerung der gefürchteten Schattenflur in Lebensgefahr gerät, setzt Alina zu seiner Rettung Kräfte ein, mit denen niemand gerechnet hätte. Und pötzlich steht sie im Zentrum der Aufmerksamkeit der Mächtigsten des Landes, denn sie ist die lange herbeigesehnte Sonnenkriegerin, die die Schattenflur beseitigen soll. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Meinung: Goldene Flammen ist der Auftakt einer Trilogie, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Alina ist ein zurückhaltendes Mädchen, das völlig zufrieden mit seinem Leben ist. Sie gehört der ersten Armee an und auch wenn ihr keine glorreiche Zukunft bevorsteht, so ist sie doch glücklich. Als ihre magischen Kräfte in Erscheinung treten ändert sich ihr Leben radikal. Attentäter haben es auf sie abgesehen, die Herrscher des Landes versuchen sie zu beeinflussen und sie wird in ein völlig fremdes Leben gestoßen. Und an dieser Stelle zeigt sich, was sie für eine starke Persönlichkeit ist. Sie jammert nicht und hadert nicht mit ihrem Schicksal. Sie hat Angst und ist verunsichert, aber sie bleibt sich treu und gerade das macht sie zu einer sehr sympathischen Heldin, die mir von Anfang an gefallen hat.
Der Dunkle, der Anführer der Grisha, der Alina unter seine Fittiche nimmt, war für mich die interessanteste Figur der Geschichte. Er ist geheimnisvoll und schwer zu durchschauen und bis zum Ende war ich mir seiner Absichten nicht wirklich sicher - bin es eigentlich immernoch nicht.
Maljen ist ein Draufgänger und Frauenheld, außerdem Alinas bester Freund seit Kindertagen und ihr heimlicher Schwarm. Er wird im Lauf der Geschichte spürbar erwachsen und ist eine unheimlich sympathische Figur.
Wer nun eine Dreiecksgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein, denn diese bleibt zum Glück aus.
Ergänzt wird die Geschichte durch viele Nebenfiguren. Manche sympathisch, andere nicht, aber alle sind interessant angelegt und detalliert und glaubhaft dargestellt.
Die Story selbst hat mich von der ersten Seite an angesprochen. Die Welt hat ein slawisches Setting, was zwar ungewohnt war, mir aber sehr gut gefallen hat. Das Magiesystem ist logisch aufgebaut und prägt sich schnell ein, die Handlung war durchgehend spannend ohne allzu episch zu werden. Es gibt spektakuläre und bewegende Momente und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Natürlich sind viele genretypische Elemente gegeben, aber trotzdem hatte ich nicht das Gefühl alles schon mal gelesen zu haben. Dennoch hätte ich mir ein paar mehr Überraschungsmomente gewünscht.
Der Stil war flüssig zu lesen und konnte die Stimmung der jeweiligen Situationen gut vermitteln. Die Beschreibungen von Landschaft und Ereignissen waren sehr bildhaft, ohne zu ausschweifend zu werden.

Fazit: alles in allem ein rundum gelungener Auftakt einer All-Age-Fantasy-Trilogie, der mich durchgehen fesseln konnte. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Überraschungen gewünscht.