Ungewöhnlicher Krimi vom Krimimeister

Ihr Königreich -

Ihr Königreich
von Jo Nesbo

Die Familie Opgard lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen Norwegens. Das Bauernhaus auf dem riesigen Grundstück ist nicht modern, aber robust. Die Eltern sterben früh bei einem Autounfall und so müssen die Brüder Roy und Carl früh lernen alleine zurecht zu kommen. Während Roy in Norwegen bleibt, geht Carl zum Studieren in die USA. Nach fünfzehn Jahren kehrt er als erfolgreicher Geschäftsmann mit seiner Frau zurück in die Heimat und plant ein ungewöhnliches Bauprojekt mit seinem Bruder.

Familie geht für Roy über alles und so unterstützt er seinen Bruder bei allen Plänen trotz eigener Zweifel.

Die Geschichte beginnt langsam, nimmt jedoch immer mehr an Fahrt auf. Spätestens wenn dem Leser die Familiengeheimnisse offenbart werden, beginnt man richtig mitzufiebern, denn für die beiden Brüder steht alles auf dem Spiel.

Ich bin ein Fan von Nesbo, vor allem von der Krimireihe um Harry Hole. Doch mit diesem Buch hat Nesbo sein ganzes Können gezeigt und dass es auch Kriminalromane geben kann ohne einen sympathischen, doch an seinen Lastern leidenden Kommissar. Dies ist mal ein etwas anderer