Ungewöhnliche Ermittler

Schwarzlicht -

Schwarzlicht
von Camilla Läckberg

"Schwarzlicht"- Band 1 der Dabiri-Walder-Trilogie von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus.
Autoren:
- Camilla Läckberg
Wurde 1974 in Fjällbacka/Schweden geboren.Sie lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Als Krimiautorin wurde sie europaweit bekannt und erfolgreich.
Bisher wurden mehr als 12 Millionen Bücher in 60 Ländern verkauft & in über 40 Sprachen übersetzt.
- Henrik Fexeus
Geboren 1971 in Örebro/Schweden, lebt heute mit seiner Familie in Stockholm.
Er ist Fachmann & Kenner der Psychologie und Körpersprache.Und deshalb absolut prädestiniert, einen Roman wie den Vorliegenden, zu schreiben.
Buchgestaltung:
Der erste Eindruck ist immer entscheidend.
Hier wurde bei der Gestaltung  ein rundes & sehr gutes Konzept entwickelt. Der Buchdeckel zeigt einen gelben Faden, auf schwarzen Grund, welcher sich um das Buch schlingt.
Aus diesem Fadenwerk ragt ein langer Nagel.Auch haptisch kann dieses Bild punkten.
Der Faden setzt sich durch Tiefenunterschiede ab und ist so tastbar.
Der Nagel wirkt bedrohlich.
Im Lauf der Erzählung erfahren, wir worum es sich bei diesem Stillleben handelt. Meine Neugier wurde durch diese Gestaltung, noch mehr entfacht.
Zum Inhalt:
Es geschah ein grausiger Mord. Eine Frau gefangen in einer sehr engen Kiste, wurde von Schwertern durchbohrt.
Dieser Fall wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Julia, die Tochter des Polizeidirektors, ist Leiterin einer neu gegründeten Spezial-Einheit, welche unkonventionell ermitteln soll.
Aufgrund mangelnder Erkenntnisse braucht das Team neue Ermittlungsansätze. Neue Methodik und ein klarer Blick von Außen ist gefragt.
Eine ermittlende Kommissarin, Mina Dabiri trifft sich in Eigeninitiative, mit dem Mentalist  Vincent Walder. Dieser soll mittels seiner ungewöhnlichen Begabung dem Team, bei der Profilerstellung helfen.
Eine spannende Teamarbeit, mit vielen Hürden & Schwierigkeiten, beginnt. Was ist die Botschaft des Mordes, wer steckt dahinter? Kann die Polizei ungewöhnliche Massnahmen tolerieren?
Mein persönlicher Leseeindruck:
Erzählweise, Spannung, Übersetzung:
Der Einstieg in die Story, fällt mir aufgrund der klaren Satzstruktur, sehr leicht. Die deutsche Übersetzung ist klar und ungekünstelt.
Schon nach der ersten Seite nimmt mich die Geschichte,gefangen.
Es fällt mir sehr schwer, das Buch beiseite zu legen.
Angenehm fällt auf, wie sorgfältig die Charaktere, Schauplätze und Emotionen an den Leser weitergegeben werden.
Ich fühle mich den Gegebenheiten und Personen nah.
Die Hauptprotagonisten sind wirklich ganz "spezielle", ungewöhnliche Charaktere.
Bisher sind mir Ermittler, dieser Art noch nicht begegnet. Das macht die Erzählung nur noch interessanter.
Spannungsbögen werden innerhalb der Kapitel eingeflochten und halten den Thrill - und Nervenkitzellevel hoch.
Durch die lebensnahe Erzählweise erscheint das fiktive Verbrechen sehr lebensnah und möglich.
Zusammenfassung:
Gelungener Serienstart einer Triologie, mit sehr gut konstruierten Akteuren und einer fesselnd, spannenden Story.
Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Krimnalroman- und Thriller-Fan empfehlen.
Mit "Schwarzlicht", haben die Autoren das Spannungs-Genre um ein interessantes und ungewöhnliches Ermittlerteam, erweitert.
Ich vergebe dem "Gesamtpaket" von "Schwarzlicht" eine ausgezeichnete 5*  Leseempfehlung, verbunden mit der Vorfreude auf weitere Ermittlungen der zwei besonderen Ermittlern!

Deutsche Übersetzung: Katrin Frey
Seitenzahl: 624
Format: Gebundene Ausgabe, elektr. Leseexemplar & Hörbuch
ISBN: 978-3426227626
Verlag: Droemer Knaur
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.