Ungewöhnlich und erstaunlich

Mängelexemplar
von Sarah Kuttner

"Mängelexemplar" habe ich mir tatsächlich als ein Solches gekauft. Ob es als nicht reduziertes Buch den Weg in mein Regal geschafft hätte, ich weiß es nicht. Vermutlich nicht muss ich ehlich zugeben.

Meine Meinung über dieses Buch hat sich beim Lesen mehrmals geändert. Zunächst bin ich gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibtstil ist unaufgeregt und ruhig, zeitweise ein bisschen flapsig würde ich sagen. Nach den ersten Kapiteln wollte ich das Buch allerdings bei Seite legen und aufhören es zu lesen. Irgendwie dachte ich so bei mir, dass ich nicht wirklich etwas mit der Geschichte anfangen kann, mir hat etwas gefehlt beim Lesen. Der Funke wollte nicht so recht überspringen. Dann habe ich mich aber entschieden, doch weiter zu lesen. Und siehe da, plötzlich habe ich den Zugang gefunden und die ganze Geschichte hat sich mir eröffnet. Plötzlich waren sie da, die Emotionen und das Nachempfinden, ich konnte mich in die Protagonistin hineinversetzen und an ihrer Geschichte teilhaben. Karos Leben und ihre Erfahrungen haben mich zum Nachdenken und Reflektieren angeregt und ich fand es wirklich spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen. Obwohl sie mir zunächst so fremd geblieben ist, wurde sie mir umso sympathischer im Laufe der Geschichte.

Keine leichte Kost das Thema Depression, aber durch den Schreibtsil von Sarah Kuttner wunderbar verständlich und gut lesbar aufgearbeitet.