Unerwartet

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet
von Charlotte Richter

Bei diesem Buch scheinen sich die Leser einig zu sein: "Es ist auf jeden Fall nicht das, was ich erwartet habe!" fasst die vielen Stimmen so ziemlich genau zusammen und drückt auch aus, wie ich mich danach gefühlt habe.

Allein das Cover und der Titel haben vollkommen andere Erwartungen in mir geschürt, trotzdem bin ich keineswegs enttäuscht. Die Geschichte um Mariel und ihre Freunde hat sich nur in eine unerwartete Richtung entwickelt. Wenn ich die bunten Farben und die schimmernden Muscheln sehe, denke ich an sonnige Sandstrände und eine heile, sichere Welt. Genau dort wachsen diese jungen Menschen auf, werden aber auch täglich von ihren eltern auf den großen Tag der Verbindung vorbereitet. In Amlon ist man nämlich nur glücklich, wenn man an diesem Tag des Initiationsritus seinem Seelenpartner begegnet. Die wenigen, denen dieses Glück nicht vergönnt ist, werden abgeschoben, um dieses Bild, der strahlenden, heilen Welt nicht zu verunzieren. Ihr einziger Ausweg ist die gefährliche Reise nach Nurnen, ein Reich, das Amlon verdächtig ähnelt, um sich selbst auf die Suche nach ihren Partnern zu machen.

Das Buch lädt zum Spekulieren ein, regt die Fantasie an und entwirft mit Nurnen eine wirklich fantastische Traumwelt, in der nichts ist wie es scheint. Diese Welt, die in meinem Kopf geschaffen wird, ist wirklich bunt und fast greifbar.

Auch die Figuren machen eine sichtbare und fühlbare Wandlung durch, auch wenn einige Randfiguren leider etwas blass bleiben. Mit Mariel wurde eine starke, junge Frau entworfen, die mir schnell sympatisch ist und der ich gerne durch das ganze Buch gefolgt bin.

Insgesamt war das Buch eine sher gute Unterhaltung und bot großes Kopfkino, dass nur durch das enttäuschende Ende etwas an Glanz verlor.