Umwerfend gelesen, ich habe schallend gelacht

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
von Renate Bergmann

"Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker" von Renate Bergmann, gesprochen von Marie Gruber, ist der erste Roman den Torsten Rohde veröffentlicht hat. Es handelt sich um eine gekuerzte Lesung.

Renate Bergmann ist eine rüstige 82 jährige, die 4 Ehemänner überlebt hat. Ungeschickterweise hat sie die auf 4 verschiedenen Friedhöfen begraben und so nimmt das Gießen der Ehemänner im Sommer den halben Tag ein. Ansonsten geht Frau Bergmann gerne mit ihrer Freundin Ilse auf Beerdigungen. Richtige Freundschaften mit den Hinterbliebenen sind daraus schon erwachsen.

Natürlich gibt es keine Renate Bergmann. Aber sie ist doch aus so vielen Leuten zusammengebaut die wir alle kennen. Die Freundin mit dem leicht dementen Ehemann, die Junggebliebene Oma die unbedingt noch Online geht und uns unser Denglisch richtig schön um die Ohren haut. Wer hat sie nicht, die Anrufe der Schwiegermutter, dass ihr Mail Programm nicht funktioniert weil da so eine Meldung in Englisch ist und die wird uns gnadenlos vorgelesen. Ich hatte einige vergnügliche Stunden mit diesem Buch und konnte mich königlich über diese ignorante aber liebenswerte Renate Bergmann erheitern. Ich habe mehr als einmal laut loslachen müssen. Dieses Hörbuch sollte man nicht im öffentlichen Raum lesen, wenn man keine irritierten Blicke von seinen Mitmenschen bekommen möchte.