Überraschend, unterhaltsam, aber kein Thriller

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
von Gina LaManna

„Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.“  ist ein spannender Thriller - der gleichzeitig auch ein wenig Drama und Komödie ist  - von der Autorin Gina LaManna.

Ein Society-Paar will seine Hochzeit feiern. Geld spielt keine Rolle, alles muss passen. Bei einem Probedinner kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Ein Mann wird ermordet. Die Polizei beginnt zu ermitteln und stößt gleich auf vier geständige Täterinnen.

Die Darstellung der Protagonistinnen ist hier gut gelungen. Die vier College-Freundinnen hatten sich aus den Augen verloren, haben seit Jahren kaum noch Kontakt zueinander, führen inzwischen jede ihr eigenes Leben und könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber zwischen ihnen gibt es einen starken Zusammenhalt.

Man erfährt eine Menge über Ginger, Kate, Lulu und Emily, über ihre Familien, ihren Beruf und vieles mehr. Letztendlich sind alle vier irgendwie unzufrieden und nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben.
Der Schreibstil von Gina LaManna liest sich angenehm flüssig. Allerdings dauert es lange, bis die Geschichte so richtig Fahrt aufnimmt. Das passiert eigentlich erst im letzten Drittel. Da beginnen sich die Ereignisse dann zu überschlagen und es geht richtig rund. Ich hätte mir das früher gewünscht.

Die Kapitel sind kurz und die Erzählung wird immer wieder durch polizeiliche Befragungen unterbrochen. Das sorgt für Abwechslung und hat mir gut gefallen. Auch habe ich mich immer wieder gefragt, wer denn nun die Mörderin ist und vor allem, warum die anderen lügen. Dies hat letztendlich dafür gesorgt, dass ich gespannt weitergelesen habe und unbedingt wissen wollte, welches Geheimnis hinter den Frauen steckt bzw. was sie warum verbergen wollen.

Das Buch war definitiv anders, als ich es erwartet hatte. Das bedeutet nun keineswegs, dass es mir nicht gefallen hat, ganz im Gegenteil, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Aber ich hatte mit einem Thriller gerechnet und habe mich ehrlich gesagt während des Lesens ganz wunderbar amüsiert. Das passt nun nicht so richtig. Dennoch kann ich diesen Roman als Thriller-Komödie durchaus empfehlen, da er einen fesselnden Unterhaltungswert besitzt.