Überraschend gut

Heliosphere 2265, Volume 1: The Dark Fragment (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265, Volume 1: The Dark Fragment (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

Heliosphere ist quasi ein Honor Harrington in Groschenromanformat

Und das ist als Kompliment gemeint!

Gleichzeitig ist es aber aber auch für mich das größte Problem dieser Reihe.

Die Parallelen sind beinahe allgegenwärtig, so dass ich anfangs immer das Problem hatte, dass wenn von Jayden Cross gesprochen wurde, ich immer eine Frau im Kopf hatte.

Besagter Jayden Cross ist ein junger Raumschiffkapitän, der durch eine Heldentat bei einer Raumschlacht berühmt geworden ist.

Deswegen wird er beauftragt mit einem brandneuen Schif nach einem vermissten Schiff nahe der neutralen Zone zu suchen.

Als er das Schiff aufbringt, finden sich zwar Anzeichen für die Verwicklung der feindlichen Außerirdischen in die Havarie, doch die scheinen nicht das Hauptproblem zu sein.

Dieser erste Teil zeigt bereits, dass die Reihe das Potenzial hat richtig, richtig gut zu werden.

Es gibt politische Intrigen, böse, fremdartige, geheimnisvolle Außerirdische und ein großes Geheimnis.

Es liest sich gut, hat genug eigene Ideen und ist durch und durch spannend.

Leider ist alles etwas knapp gefasst.

Die spannenden Raumkämpfe, die beim offensichtlichen Vorbild mehrere Seiten/Kapitel in Anspruch nehmen sind hier nach wenigen Seiten vorbei.

Die politischen Intrigen werden nur angerissen und (noch) nicht weiter erklärt.

Sowieso gibt es relativ wenig Informationen zur Gesellschaft und Geschichte.

Aber das was da ist, ist gut und weckt die Lust auf mehr.

Bislang sind 17 Folgen erschienen, als eBook für je 1,99 auf englisch (die erste gibts zum Schnupperpreis für -,99), die deutschen Üersetzungen sind -,50 teurer.

Das Englisch ist sehr einfach gehalten, halt Groschenroman. Überraschend dass das überhaupt übersetzt worden ist.

Der Autor begleitet mich schon seit einigen Jahren. So habe ich ganz früher Professor Zamorra gelesen (inzwischen über 1.000 Heftchen), genau wie Maddrax (da nähert sich der Autor der 400. Folge).

Ich hoffe dass diese Reihe nicht ganz so lang wird aber ich werde da noch einige von lesen, mit hoffentlich soviel Spaß wie beim ersten.

3,5 Photonentorpedos von mir und eine Supernova oben drauf für das tolle Cover.