Überraschend.. anders.

Berlin Requiem - Peter Huth

Berlin Requiem
von Peter Huth

Als allererstes gilt mein Dank dem Verlag, welcher mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte anfangs wirklich gar keine Ahnung, worum es überhaupt geht, lediglich der Klappentext hat mir einen kleinen Einblick gegeben.

Der Autor ist mir bis dato auch völlig unbekannt gewesen, aber ob ich vielleicht einen neuen Stern am Roman- Himmel für mich entdeckt habe, könnt ihr hier nachlesen.

Ich muss an dieser Stelle ehrlich gestehen, dass ich mir lange Gedanken darüber gemacht habe, wie ich dierse Rezension schreibe und vor allem, was ich schreibe, denn ich war mir lange zeit wirklich unschlüssig darüber.

Der Schreibstil des mir unbekannten Autors hat mir zwar ganz gut gefallen, darum brauche ich gar nicht zu streiten, eher das drumher ist die Sache, dir mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat.

Schon im Klappentext wird man darauf aufmerksam gemacht, welches Thema PeterHuth aufgreift und auch, wenn Zombies inzwischen ein gängiges Thema zu sein scheinen, ist dieses Buch doch etwas völlig anderes.

Inmitten von Berlin bricht eine Art Virus aus, welches jedoch nur die Menschen mit Migrationshintergrund bekommen zu scheinen. Durch die Presse und die Regierung wird diese Meinung nur noch verstärkt und selbst der Journalist Robert Truth scheint bald nicht mehr zu wissen, was er überhaupt noch glauben soll.

Dadurch, dass das Szenario mittten in Berlin, quasi mitten unter uns spielt, bekommt das ganze Buch noch ein extra.. Leckerli und jedesmal, wenn ich dachte, ich habe jetzt in etwa die Richtung eingeschlagen, in welche der Autor mich bringen wollte, war ich doch völlig auf dem Holzweg und ich muss gestehen, mit dem Ende konnte mich der Autor wirklich überraschen.

Ich hatte zwar - trotz dass ich ihn wie oben erwähnt, ganz gut fand - anfangs ein paar kleine Startschwierigkeiten beim "Reinkommen" in das Buch, aber einmal angefangen, hatte ich einfach das Gefühl, nicht mehr aufhören zu können, bis das Buch beendet ist.

Ich konnte zudem einige der Handlungen und Denkweisen einiger Protagonisten nicht ganz nachvollziehen und gerade Sarah, war mir da manchmal... ich will nicht sagen, unsympatisch, aber gerade bei einer bestimmten Handlung konnte ich ihre Reaktion einfach nicht nachvollziehen, ich habe mich auch Stunden danach noch nach dem Warum gefragt.

Alles in allem ist es Robert Huth gelungen, ein Buch zu schreiben, weiles mich überraschen konnte und welches trotz einiger vielleicht kleinerer Logik - und Handlungsfehler durchaus zu empfehlen ist, da es so packend und realitätsnah ist, dass es fast schon wieder wahr werden könnte.. eines Tages.