Überraschend

Ich wünschte, du wärst hier -

Ich wünschte, du wärst hier
von Jodi Picoult

Inhalt

Diana hat einen genauen Plan für ihr Leben und bald wird es Zeit für den Heiratsantrag ihres Freundes. Ihre gemeinsame Reise zu den Galapagosinseln scheint der perfekte Zeitpunkt dafür zu sein, doch dann bricht Corona aus und Diana muss die Reise allein antreten, weil ihr Freund als Arzt vor Ort bleiben muss.

Meinung

Ich habe bisher einen großen Bogen um „Corona-Bücher“ gemacht. Ich hatte im Alltag genug davon, da wollte ich nicht auch noch davon lesen. Doch Jodi Picoult hat mich neugierig gemacht, so im Rückblick, die Lockdown-Zeit mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nämlich aus dem medizinischen Sektor. Und genau diese Parts der Geschichte haben mich auch besonders gepackt.

Diana auf den Galapagosinseln kam mir die ganze Zeit nicht so nah. Ich konnte mich nicht so recht in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Ich konnte ihre Emotionen nicht so richtig spüren. Sie ist dort komplett von der Aussenwelt abgeschottet, weil die Insel abgeriegelt wurde und es dort kaum Internet oder Mobilfunknetz gibt. Aber ich habe weder Verzweiflung noch Sorge bei ihr gespürt. Mir fehlte die Kommunikation zwischen Finn und ihr. Mir fehlte ihre Sorge, um Finn. Mir fehlte die Anstrengung irgendwie Informationen zu erhalten, wie es im Rest der Welt aussieht.

Sie lebt einfach so in den Tag, lernt Einheimische kennen, die sie unterstützen und zu denen sie eine Freundschaft aufbaut. Und diese neuen Kontakte führen dann dazu, dass sie sich Gedanken über ihr bisheriges Leben und ihre gut durchgeplanten Pläne macht.

Hin und wieder kommen Emails von Finn zu ihr durch, in denen er die aktuelle Lage in seinem Krankenhaus schildert, und diese haben mich sehr berührt. Dort habe ich eine ganze Ladung Emotionen gespürt: Müdigkeit, seine ansteigende Reizbarkeit, Sorge, Wut, Angst und Verzweiflung.

Und dann gab es eine Wendung in der Story, durch die dieses Ungleichgewicht, dass ich mit der erzählenden Person viel weniger mitfühlen konnte, als mit der Person, die nur sporadisch auftaucht, plötzlich absolut Sinn gemacht hat. Und ich war erst völlig verwirrt und dann sehr gefesselt vom weiteren Verlauf der Geschichte. Sehr kryptisch, aber mehr kann ich da wirklich nicht verraten.

Fazit

So im Rückblick eine wirkliche krasse Zeit, fesslnd erzählt mit einem genialen Plottwist.