Überleben

Der Milchmann -

Der Milchmann
von Rafael Seligmann

Jacob Weinberg ist ein Überlebender, Er hat anderen geholfen auch zu überleben. Er lebt immer noch in Deutschland, dem Land seiner Peiniger. Er ist vermögend geworden, nun scheint er krank zu sein, der Tod steht wieder mal vor seiner Tür. Er muss alles regeln und mit sich selber ins Reine kommen. Die Rückblicke auf sein Leben zeigen das er mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen hat. Der verfolgte, gequälte Jude begleitet ihn ein Leben lang. Er bekommt es nicht aus dem Kopf, nicht von seiner Haut, nicht aus dem Wissen seiner Mitmenschen.
Es ist ein grausames Buch und das liegt nicht daran, dass es menschenverachtende Szenen beschreibt. Es ist was diese Handlungen aus Jacob und seine Mitgefangenen gemacht haben. Es ist dass dieses Empfinden Jacob und die anderen  für den Rest ihres Leben begleitet, dass in ihnen etwas zerbrochen ist. Etwas das nicht wieder zu reparieren ist. Sie erfüllen ihre Aufgaben und begleichen ihre Schulden aber etwas fehlt.
Das Buch war schwierig zu lesen. Zum einen lag es daran das ganze Sätze in Jiddisch geschrieben waren, ich konnte es erraten was es heißen sollte und am Ende gibt es ein Glossar, für die Authentizität wichtig, für das Verstehen nicht einfach.. Dazu ist es natürlich schwer die ganze Geschichte zu verkraften.
Denn es ist eine Mischung aus historischen Geschehnissen und Fiktion um eine Figur die man sich nur zu gut vorstellen kann.