Über grosse Strecken spannend und packend

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Rebecca Gable entführt uns in diesem Roman in eine historische Geschichte mit deutschem Hintergrund. Über das frühe zehnte Jahrhundert wusste ich bis zu dieser Zeit recht wenig, obwohl ich ein Geschichtsfan bin.

Die historischen Fakten sind richtig spannend  und werden geschickt mit der fiktiven Handlung verwebt. Man bekommt eine gute Ahnung davon, wie es damals gewesen sein könnte. Man lernt viel davon und die damaligen Zustände des deutschen Reiches. Über die Feindschaft zwischen zwei Völkern, die Sachsenkrone und den slawischen Glaubensvorstellungen.

Fast alle Hauptcharaktere sind nicht fiktiv, sondern historisch belegt. Die beiden wichtigsten sind der Sachsenkönig Otto I und der slawische Prinz Tugomir. Man kann sich gut vorstellen, dass sich die Geschichte der Beiden so und nicht anders zugetragen hat. Aus einem eher trockenen Stoff der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches gelingt Rebecca Gable ein spannender Roman von der ersten bis zur letzten Seite.