Über den Widerstand

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

"Unsre verschwundenen Herzen" ist ein Roman der Autorin Celeste Ng, liegt hier in einer Übersetzung von Brigitte Jakobeit vor, umfasst 403 Seiten und erscheint im Herbst 2022 im dtv Verlag.

Der gesellschaftskritische Roman spielt im zukünftigen US-Amerika, genauer an der Cambridge Universität in Massachusetts. Hier lebt der 12jährige Bird mit seinem Vater auf dem Campus. Das Land hat eine schwere Wirtschaftskrise überstanden, für die man einen Verursacher ausgemacht hat: Asien. Und so werden rassistische Gesetze erlassen, um gemäß dem Slogan „America first“ die Nation wieder auf Kurs zu bringen. Auch Birds Familie ist davon betroffen, denn seine Mutter ist Asiatin. Um Schaden von der Familie abzuwenden, verlässt sie diese 3 Jahre zuvor. Doch Bird beginnt irgendwann mit der Suche nach ihr und muss feststellen, dass seine Mutter sich dem Widerstand angeschlossen hat und eine ihrer Gedichtzeilen – Unsre verschwundenen Herzen – zur Losung für die Widerstandsbewegung geworden ist.

Die Autorin beschreibt in ihrer Dystopie eine dünstere Zukunft, von zerrissenen Familien, verschleppten Kindern und dem sich regenden Widerstand, der seinen Ursprung in den Bibliotheken des Landes hat. Nicht weiter verwunderlich, dass man hier viele Parallelen zu anderen Epochen unserer Zeitgeschichte findet, in denen geschickt Feinbilder geschaffen wurden, um dann gnadenlos gegen selbige vorzugehen.

Ein bedrückender Roman, trotzdem sehr lesenswert und unterhaltsam. Daher bekommt er von mir eine klare Leseempfehlung.