Übellauniger Gnom mit Lachgarantie

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns -

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns
von Thomas Winkler

Für meine Jungs (9 und 12) war es das erste Buch mit Luis und Lena, aber sicherlich nicht unser letztes;) Luis stolpert dank dem sehr eigenwilligem Gnom von einer Katastrophe in die nächste, was en Leser natürlich sehr erheitert. Zum Glück hat er Lena, die Expertin in Sachen magischer Wesen und  die Wildschweinbande an seiner Seite. Zusammen schaffen sie das fast Unmögliche und helfen dem kleinen Wicht. Trotz sehr unterschiedlichen Charakteren halten sie zusammen und mit viel Mut bezwingen sie Berge. Wir konnten gut folgen und die direkte Ansprache des Lesers hat uns gut gefallen. Ahnt man doch so einige Katastrophen voraus und findet es dann umso witziger, wenn es genauso oder auch anders kommt. Die Wortspiele haben uns auch gut gefallen und der Gnom war durch seine Art sehr witzig. Gut fanden wir auch, dass es für seine Zündeleien einen Grund gibt. Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert und werden uns jetzt den ersten band auch noch zulegen. Die Zahnfee steht hier momentan eh sehr hoch im Kurs;)